Wer wird das neue Korea?

7 Antworten

Naja der Mainstream der (pop-) Kultur wird momentan von den USA dominiert. Netflix zeichnet aber vor allem seine multi-kulturalität mit dem touch eines amerikanisierten Stils aus.

Also man merkt z.B. direkt wenn ein Anime ein netflix original ist finde ich.

Abseits des Mainstreams hat europäische Kultur aber dennoch noch immer zumindest sehr gute Qualität und ich würde zu jeder Zeit lieber einen europäischen als einen US Film schauen.

Aber egal um zur letzten Frage zu kommen, ich denke China erlebt grade kulturell einen extrem schnellen Aufstieg in allen kulturellen Medien.

Sie haben durch Tiktok und Tencent eine enorme globale Softpower angesammelt. Tencent vor allem in den interaktiven Medien und chinesischer animation und Tiktok vor allem was (kurz-)Videocontent angeht.

Das ist jetzt nur eine persönliche Beobachtung: ich sehe immer mehr und mehr chinesische Inhalte und Sprache auf dem Steam-Workshop bei einigen Spielen und allerlei übersetzungen.

Auch die Türkei scheint wohl außerhalb von Europa ein immer beliebterer Produzent von Unterhaltungsmedien zu sein. Aber das habe uch nur am rande mitbekommen.

Braha
Fragesteller

https://gaminggadgets.de/die-uneingeschraenkte-nutzung-von-steam-ist-in-china-ab-sofort-verboten#:~:text=Die%20globale%20Version%20von%20Steam,dem%20ersten%20Weihnachtsfeiertag%202021%20verboten.

In der VR kannst du kein steam benutzen, das sind meistens Leute aus Taiwan, Malaysia, den Philippinen die aber noch Chinesisch sprechen)

Also finde die meisten Netflix-Filme echt nicht sehr beeindruckend und eher traurig, dass die das so dominieren.

Und stimme dir zu, finde europäische Filme oder zumindest von den USA unabhängige Filme und Serien auch oft interessanter.

Und der kulturelle Einfluss Chinas ist eigentlich ziemlich gering, weil du oft keinen großen Freiraum hast. Zum Beispiel hast du chinesische Idols, aber das spiegelt eigentlich eher Südkorea, es werden Animes übersetzt... Oder du hast hunderte Shorts, aber das sind eher Memes. Das Tiktok in China ist auch ein anderes als das was es hier gibt.

Von der Türkei wusste ich das gar nicht. Wäre auf jeden Fall spannend, da eigentlich wirtschaftlich schwächere Länder es nicht so einfach haben. Wie kommst du darauf?

Mikaru808  04.05.2023, 08:25
@Braha

In china ist die verbreitung von vpn aber ebenfalls relativ hoch. Also könnten auch Festland chinesen sein.

Zu letzterem: https://youtu.be/LUS1BDx8CUw

Das ist meine quelle, Bei Minute 7 kannst du mal schauen da wird das gesagt.

Braha
Fragesteller
@Mikaru808

Also kenne dass viele Websiten den Zugang trotzdem blocken und deinen vpn erkennen.

Habe zum Beispiel Freunde aus Russland und die können nicht mit dem vpn ihr Land dadurch wechseln.

Und dann hättest du noch immer die falsche Währung, oder?

Hm, wäre auf jeden Fall mal interessant das im Vergleich mit Indien und Nigeria zu sehen.

Mikaru808  06.05.2023, 20:59
@Braha

Es gibt gewisse VPN Anbieter die das wohl irgendwie austricksen können, aber da bin ich mir grade nicht sicher.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Popkultur im Laufe der Jahre verändert hat und wie verschiedene Länder ihre eigenen kulturellen Beiträge geleistet haben. Es ist schwer vorherzusagen, welches Land in Zukunft eine ähnliche Rolle wie die USA oder Japan einnehmen wird, aber es ist immer möglich, dass ein neues Land auf der Bühne erscheint und seine eigenen kulturellen Beiträge leistet. Ich denke, es ist wichtig, sich mit Kultur und Kunst zu beschäftigen, da sie uns helfen können, die Welt um uns herum besser zu verstehen und uns mit anderen Menschen zu verbinden.

Deutschland steckt ein sehr grossen Teil in die Erhaltung seiner Kultur. Für Jugendliche sieht es nur nicht so aus, weil man als junger Mensch sich für andere Sachen interessiert. Die Kultur in D ist sehr vielschichtig. Konsum, wie Massenfilmproduktion oder Anzahl der Nr.1-Hits in der Musikbranche zählt da nicht, auch wenn Modern Talking, BoneyM, NDW usw Pop-Kultur und Kinder ihrer Zeit waren. Kultur wird gesellschaftlich gelebt und beinhaltet die gesamtmasse kreativen Denkens. Und da ist Deutschland ganz weit oben. Schau dir Länder an, due eine Jahrtausende alte Kultur ausweisen und alles verfällt. Mal abgesehen von fehlenden Mitteln beteiligt sich auch der Einzelne nicht an der Erhaltung. Es wird einfach hingenommen. In D restaurieren einzelne Familien in Eigeninitiative Kulturgüter. Für mich ist das mehr wert, als oneHitWonder made in Germany.

Braha
Fragesteller

Na ja, finde jetzt nicht dass die meisten deutschen Städte von Kultur strotzen, die meisten sind plumper Betoneinheitsbrei.

Und welche Familiengüter werden denn erhalten?

Finde das eigentlich ziemlich krass wie unbedeutend Deutschland da ist. Wenn du Japan bedenkst, da hast du zwar moderne Städte, aber durch Animes, Videospiele usw. kennen schon einige Leute viele Dinge über Japan die Traditionen, das Alltagsleben... Und japanische Städte sind modern aber trotzdem sehr präknant.

Marsreisender  02.05.2023, 20:28
@Braha

Aber schau mal, was für dich kulturbeispiele sind. Anime, videospiele, moderne Städte mit Massen beleuchteter Reklame. Das bedeutet nicht Kultur. Die Japaner und Chinesen kommen nach D, um Mittelalter und Moderne im Einklang zu sehen. Sie beneiden uns darum, weil es echt ist und kein Abklatsch. Du siehst das nur von deiner Warte aus. Versuch es mal mit japanischen Augen zu sehen. Ich empfehle dir die Doku 'Deutschland von oben' mehrere Teile.

Braha
Fragesteller
@Marsreisender
Das bedeutet nicht Kultur.

Also mMn ist das hundertprozentig Kultur. Das ist vom Duden.

Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung

Und wenn du einige Animes gesehen hast, dann siehst du bestimmt auch die tollen Ideen und die künstlerische Durchdachtheit davon. Mangas sind kleine Kunstwerke und einige Videospiele genauso.

Sehe in Deutschland beides eigentlich kaum verbunden, wo werden denn alte Gebaüde in ein modernes Stadtbild integriert und es sieht gelungen aus? Es gibt so Rekonstruktionen wie in Frankfurt, aber das ist die absolute Ausnahme und ist ein verschwindent kleiner Bereich.

In Japan hast du zum Beispiel auch viele Tempel oder auch wünderschöne Gärten. Die Leuchtreklame finde ich zum Beispiel auch total cool, es ist halt ein ein eher asiatischer Stil.

Und es gibt einzelne Beispiele, wie europäische Städte oder Gebäude nachgebaut werden, aber das sind meistens alte Gebäude und nicht das millionste moderne Wohnhaus, das durch nichts etwas besonderes ist.

apophis  02.05.2023, 23:36
@Braha
Na ja, finde jetzt nicht dass die meisten deutschen Städte von Kultur strotzen, die meisten sind plumper Betoneinheitsbrei.

Zwei Dinge dazu:

1.) Die eigene Kultur nimmt man nur eher schlecht wahr, da es für einen selbst "ganz normal" ist.

2.) Kultur besteht nicht nur aus der Architektur, sie hat sehr viele Aspekte.
Was aber die Architektur angeht, gehört auch der "plume Betoneinheitsbrei" zur deutschen Kultur. Muss man nicht mögen, gehört aber dazu.

Finde das eigentlich ziemlich krass wie unbedeutend Deutschland da ist. Wenn du Japan bedenkst, da hast du zwar moderne Städte, aber durch Animes, Videospiele usw. kennen schon einige Leute viele Dinge über Japan die Traditionen, das Alltagsleben.

Das ist ein klassischer Trugschluss.
In Mangas, Animes und Videospielen wird keineswegs der Alltag oder die Traditionen in Japan realitätsnah dargestellt. Es wird ein romantisierter Alltag und romantisierte Traditionen dargestellt, die an Japan angelehnt sind, mehr nicht.
Wer sich Animes und Mangas anschaut (egal welche) und glaubt so sähe das Leben in Japan aus, der wird extrem enttäuscht sein, wenn er tatsächlich mal dort ist.

Und was Deutschland angeht. Deutschland ist in Asien (jedenfalls in Japan und Korea) äußerst beliebt. Unter anderem schätzt man die Deutschen wegen ihres Fleißes, Pünktlichkeit und Genauigkeit.
Auch die Bundesliga kennt man dort.

Braha
Fragesteller
@apophis
2.) Kultur besteht nicht nur aus der Architektur, sie hat sehr viele Aspekte. Was aber die Architektur angeht, gehört auch der "plume Betoneinheitsbrei" zur deutschen Kultur. Muss man nicht mögen, gehört aber dazu.

Also ein Wohnhaus, das überall in Europa stehen könnte, sogar in den USA oder Asien ist mMn nichts wirklich besonderes. Es ist globalisierter Einheitsbrei, der sich durch nichts auszeichnet.

Und du hast recht, es ist nicht das einzige, aber es sollte nur ein Beispiel sein. Nur vergleiche mal Wien, mit Duisburg, also das wirkt sich schlussendlich auf die ganze Stadt und auch die Menschen darin aus.

Komme btw nicht aus Deutschland, aber die meisten Städte sind bis auf einige Ausnahmen nicht wirklich schön.

Das ist ein klassischer Trugschluss. In Mangas, Animes und Videospielen wird keineswegs der Alltag oder die Traditionen in Japan realitätsnah dargestellt. Es wird ein romantisierter Alltag und romantisierte Traditionen dargestellt, die an Japan angelehnt sind, mehr nicht. Wer sich Animes und Mangas anschaut (egal welche) und glaubt so sähe das Leben in Japan aus, der wird extrem enttäuscht sein, wenn er tatsächlich mal dort ist.

Es gibt Animes über Hikikomori, es gibt welche die sind ernst, es gibt welche die sind realistisch, genauso gibt es welche die total romantisiert sind, aber es gibt dir trotzdem Einblicke in die japanische Kultur.

Genau so gibt Marvel Einblicke in die amerikanische Kultur. Wie zum Beispiel der zweite Weltkrieg verarbeitet wird oder wie man Rassismus wahrnimmt usw. und das obwohl die fast nur romantisiert sind.

Und was Deutschland angeht. Deutschland ist in Asien (jedenfalls in Japan und Korea) äußerst beliebt. Unter anderem schätzt man die Deutschen wegen ihres Fleißes, Pünktlichkeit und Genauigkeit. Auch die Bundesliga kennt man dort.

Bei der Bundesliga hast du recht und ja im weiteren Sinn ist das Kultur, aber come on, Musik, Filme, Serien und Bücher haben noch eine andere Tiefe. Das sind verschieden Trikots, und ja darum kann man Geschichten erzählen, aber jap... hoffe du siehst den Unterschied.

Und genau das Klischeebild eines Deutschen. Wenn deine Identität sich aus Pünktlichkeit Genauigkeit und Fleiß auszeichnet, bist du ein Ingenieur, aber was ist das für ein Aussenbild. Über Japaner sagen wir btw fast genau das gleiche, über Chinesen auch, nur mit dem Zusatz, dass dort alles billiger kopiert ist...

Ich denke auch, Korea wird noch einige Zeit ein Vorreiter besonders in der Musik und im Film bleiben. In Asien dominieren sie den Markt, was der autoritären Führung Chinas und den konservativen Japanern übrigens gar nicht gefällt. Aber auch Hollywood orientiert sich überwiegend an den Asiaten. Eigenständige kulturelle Schöpfungen sind in den USA mittlerweile selten.

Die Skandinavier, speziell Finnland sehe ich auch im Kommen, wir Deutschen sind im Ausland aber auch sehr hoch angesehen. Die Szene in Berlin lockt viele Leute aus verschiedensten Ländern an. Bei uns ist Kulturförderung eher Anbetung der Asche und weniger die Bewahrung des Feuers. Die Fördermittel fließen in langweilige ARD-Degeto-Filme und in Opernhäuser.

RoyalT89486  03.05.2023, 00:16

und ich kapiers wo nicht. Kpop hört sich für mich so an wie jede andere zeitgenössische Pop Musik. :D

Geraldianer  03.05.2023, 08:23
@RoyalT89486

Kpop hört sich für mich noch schlimmer an.^^

Die Koreaner haben ihr Land nach dem Ende der Diktatur geöffnet. Ihr "Geschäftsmodell" besteht darin, ohne Vorbehalte andere Strömungen (Boybands ...) aufzugreifen und mit der eigenen Kultur zu vermischen.

Ein typisches Beispiel ist das Nanta-Musical. Die Instrumente stammen alle aus schamanischer Zeit. Der Sohn des Komponisten nutzt diese Instrumente für moderne Rap-Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=3QG4YsLV2CA&ab_channel=TheKennedyCenter

RoyalT89486  03.05.2023, 13:37
@Geraldianer

Vielleicht hört sich für mich K-Pop auch so an wie jeder andere Popmusik, weil ich ohnehin kein großer Fan von Popmusik bin und grundsätzlich den ganzen Kommerzmarkt komplett meide.

Ich denke, China wird nicht nur wirtschaftlich eine tragende Rolle in der Welt spielen. Auch kulturell werden sie der Welt ihren Stempel aufdrücken. Das wird zwar ein schleichender Prozess, der über Jahrzehnte laufen wird, aber dafür wird das sicherlich größeren Einfluss haben, als die japanische und koreanische Kultur es je hatten. Wobei es aber wahrscheinlich nicht mit dem amerikanischen Einfluss vergleichbar sein wird. Zumindest in Westeuropa. Aber es wird spürbar sein. Nicht nur in kulturellen Nischen.

Braha
Fragesteller

Dachte ich tatsächlich auch lange, aber durch die Zensur in China sind viele interessante Konzepte nicht möglich. Bei einem Thriller darf zum Beispiel nicht der Antagonist gewinnen.

Die meisten interessanten Sachen kommen aus Taiwan oder Malaysia. Mir würde spontan nur das einfallen. https://en.wikipedia.org/wiki/Grandmaster_of_Demonic_Cultivation