Wirkt der Glaube an Gott wirklich wie Opium oder spielt Gott eine maßgebliche Rolle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gott 65%
Opium 35%

3 Antworten

Gott

Wäre der Glaube wie Opium, dann wären Millionen mehr Menschen Gläubig.

Gläubige Christen wissen, dass durch den Glauben nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" bewirkt. Man macht als Christ auch harte Zeiten durch. Nimmt keine Drogen um rasch ein anderes Leben zu bekommen.

Der Glaube an Gott ist viel mehr als Opium. Er ist wie ein Fundament aus härtestem Beton. Es können gewaltige (Lebens-)Stürme am Haus rütteln, doch der Mensch, der an Gott glaubt, der ist geschützt.

In der grosser Not vertraue ich nicht auf Banken, Versicherungen, viel Geld, Politikern... ich vertraue auf Gott und wurde noch nie enttäuscht. Denn alles andere hast sich nicht als tragbar erwiesen.

Marx meint damit u. a., dass Religion eine einschläfernde Wirkung habe, was dazu führe, dass sich die Menschen mit den bestehenden Verhältnissen einfach zufrieden geben.

Meine Meinung:

Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

benedetto280  19.08.2023, 22:00

als Christen folgen wir keiner Religion sondern Jesus. Keine Religion gibt uns ewiges Leben, sondern Jesus. Keine Religion schenkt Liebe, nur Jesus. Religion ist das was der Staat versucht als Glaube zu verkaufen aber was nicht Gott sich von den Menschen wünscht. Wahrer Glaube ist wiedergeburt (alles ist neu) und dem folgen seines Sohnes Christus

Gott

Der Glaube an Gott auf der Grundlage der Bibel basiert auf dem Verstand. In der Bibel steht dazu:

  • "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. [...] Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind" (Hebräer 11,1.3).

Das ist gerade das Gegenteil von einem Drogenrausch...