Darf Gott sich in die Welt und unser Leben einmischen?

13 Antworten

Darf Gott sich in die Welt und unser Leben einmischen?

Ist schon witzig. Allein in den letzten Tagen habe ich immer wieder Fragen nach dem Motto "warum unternimmt Gott nichts gegen das Leid in der Welt" gelesen, also was soll es nun sein?

Außerdem sehe ich nicht, wo Gott sich einmischen würde. Ich sehe nur, dass Menschen Enteidungen treffen, deren Konsequrnzen sich entsprechend auswirken.

  1. Oha, was ist denn das für eine blasphemische Frage? Gott ist der Allerhöchste. Er hat keinen Vorgesetzten. Er mischt sich ein, wann und wie er will. Da er den Menschen aber einen freien Willen gegeben hat, mischt er nicht in bestimmte Dinge ein. Das, um diese Menschen zu prüfen.
  2. Wir werden Gott niemals ähnlich. Nicht mal im Geringsten. Gott betont es im Koran nicht umsonstt, dass nichts und niemand ihm ähneln/gleichen. Gottes Eigenschaften und die des Menschen sind völlig verschieden/ gegensätzlich.
  3. Doch, natürlich darf Gott beweisbar sein, und das ist er ja auch.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  09.11.2021, 12:46

Den Gottesbeweis hätten wir nun doch mal gern von dir erfahren, nachdem du hier mehrere Jahre unterwegs bist. Also bitteschön ....

Ich glaube dass jegliche Beeinflussung unseren freien Willen manipulieren würde

Korrekt!

Wie wirkt dann Gott?

Mit seiner Energie - Liebesenergie...

Durch uns selber umso mehr wir Gott ähnlich werden?

Wir können auf Erden niemals Gott ähnlich werden. Dies ist schlichtweg nicht möglich. Aber wir können uns bemühen...

Ist Gott nicht genial und unsere Unvollkommenheit das Bedürfnis nach Gottes Liebe?

Sehe ich auch so...

Ist die wissenschaftlich unmögliche Beweisbarkeit von Gott somit ein philosophischer Beweis?

Inwiefern? Philosophie sind Gedankenspiele, welche zu einer logischen Schlussfolgerung führen sollen, ja sogar müssen. Und doch werden diese Schlussfolgerungen solange weiterhin von der Naturwissenschaft ausgeblendet, solange diese nicht mit wissenschaftlichen Kriterien nachgewiesen werden...

Wenn es Gott gibt dann darf er nicht beweisbar sein.

Ist von Gott so eingerichtet worden, indem bei der Inkarnation in einen menschlichen Körper eine Wissenssperre gesetzt wird, um ohne Vor-Wissen wieder zu eigenem Wissen und Schlussfolgerungen zu gelangen, um dann aus eigener Erkenntnis heraus...

...sich wieder zu Gott zu bekennen..

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Da gott niemals beweisbar ist wäre das der beweis für gott.

Gott darf nicht beweisbar sein.

Manipulieren tun nur diejenigen um Dich herum, die Dir - erfolgreich - einreden, dass es einen Gott gibt. Wenn Du Dich nicht manipulieren lässt, dann gibt es auch keinen Gott. 😉 Es liegt also an Dir. Allein an Dir. Und dann mischt sich auch keiner in Dein Leben ein.

Das, was Du "Gott" nennst, und damit auch den Namen und ich weiß nicht noch was von Religion mitnimmst, nenne ich "Das Eine, Das Allerhöchste, Das Allmächtige", und Es hat noch viel mehr Attribute in meinem Glauben. Du bist Dir hoffentlich im Bilde, daß man sich seinen Glauben selbst macht.

Ich glaube dass jegliche Beeinflussung unseren freien Willen manipulieren würde.

Unter den Abermillionen Möglichkeiten von Entscheidungen suchst Du Dir eine aus, Das Allweise weiß das schon längst vorher, ohne Dich dort hinzuführen. Freier Wille.

Wie wirkt dann Gott?

Scheinbar gar nicht. Wir können jedenfalls nichts Derartiges feststellen, so etwas macht der Glaube mit dem Hirn. Es ist Einbildung und Eitelkeit.

Durch uns selber umso mehr wir Gott ähnlich werden?

Welche Bekehrer haben Dir denn so etwas erzählt? Nichts mit ähnlich, es gibt keinen Vergleich dazu.

Ist Gott nicht genial

Wohl!

und unsere Unvollkommenheit das Bedürfnis nach Gottes Liebe?

Nein, wieso sollten wir unvollkommen sein? Also ich bin es nicht, ist alles dran was dazugehört. Ist Dir nicht klar, daß man die Liebe eines anderen gar nicht spüren kann? Was erwartest Du?

Ist die wissenschaftlich unmögliche Beweisbarkeit von Gott somit ein philosophischer Beweis?

Es ist! Wem das nicht philosophischer Beweis genug ist dem ist nicht zu helfen. Es ist Sein Sein.

Wenn es Gott gibt dann darf er nicht beweisbar sein.

Es ist auch Das in der Welt Unbeweisbare, damit kennen wir eine der Eigenschaften. Und Es ist nichts gleich.

Damit sind solche Fabelwesen wie Teufel, Engel, Dämonen oder Geister hinfällig, gegenstandslos. Was natürlich den Religiösen mißfällt, die brauchen so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.