Glaubt ihr an Gott?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dieses Schulprojekt der Grund, weshalb innerhalb von 10 Minuten eine identische Frage von zwei verschiedenen Nutzern hier gestellt wurde?

Glaubt ihr an Gott?

Ja, an den, von welchem Jesus entsprechend der Evangelien des Neuen Testaments der Bibel erzählt hat oder haben soll.

Welcher Religion/Konfession gehört ihr an?

Logischerweise dem Christentum und, um genauer zu sein, der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Welche rolle spielt Gott in eurem Leben?

Das wäre eine recht komplexe Antwort, die Du sicher nicht für Dein Schulprojekt möchtest. Auf jeden Fall ist für mich die Lehre Jesu entsprechend der Evangelien mehr als nur ein Glaubensgrundsatz, sondern vielmehr auch eine Lehre, die verschiedene aktiv zu lebende Werte beinhaltet, ebenso wie verschiedene Verheißungen die ein ewiges Leben nach dem Tod betreffen.

Wie oft besucht ihr den Gottesdienst/Kirche?

Soweit es mir möglich ist, jeden Sonntag, aber hin und wieder komme ich aus Berufsgründen nicht dazu.

Jakob401
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort! Um auf deine Frage zurückzukommen, ja ist es 😅

Ich glaube an Gott. Mein Gottesbild ist aber sehr frei und wird regelmäßig hinterfragt und kann auch angepasst werden.

Ich gehöre der "Evangelischen Landeskirche" an, würde mich aber nicht als Anhänger einer bestimmten Religion bezeichnen. Ich bin da eher ein Deist / Universalist.

Der Glaube an Gott kann mir etwas Trost oder Hoffnung in Anbetracht der Endlichkeit menschlichen Daseins vermitteln. Ansonsten ist die Rolle eher klein.

Dass ich die Kirche besuche kommt im Schnitt vielleicht einmal in 5 Jahren vor.

Ich gehe an einigen Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Athina333  15.05.2023, 11:52

Ich bin Katholikin und kann mich deinen Äußerungen vorbehaltlos anschließen.

ja, aber nicht an den Gott der wörtlichen Bibel. An den glaubt übrigens kein Theologe, also nicht mal die Profis.

Gott ist nicht Dumbledore oder Gandalf, der den Zauberstab schwingt. Ein Jesuitenpater sagte mal: An den Simsalabimgott glaube ich nicht.

Ich bin evangelisch und gehe nur selten in die Kirche.

Glaubt ihr an Gott?

Ja.

Welcher Religion/Konfession gehört ihr an?

Griechisch-orthodox -> Christentum

Welche rolle spielt Gott in eurem Leben?

Eine große. Wenn etwas gutes passiert, bedanke ich mich bei ihm, wenn etwas passiert, wovor ich Angst habe, bete ich zu ihm etc.

Wie oft besucht ihr den Gottesdienst/Kirche?

Immer an christlichen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Maria Himmelfahrt.., manchmal auch sonntags (vielleicht 1x im Monat)