Wieso sah Gott für Ehebrecher die Steinigung?
Steinigung existiert in jeder monotheistischen Religion und man glaubt, dass dies von Gott kommt. Wieso aber? Wieso sah Gott die Todesstrafe für Ehebrecher?
13 Antworten
Nicht speziell die Steinigung, sondern generell die Todesstrafe war für Ehebrecher vorgesehen. Warum so eine harte Strafe? Das habe ich vor Jahren auch mal einen Theologen gefragt. Es hängt mit den alttestamentalischen Ehegesetzen zusammen. Demnach war eine Wiederheirat nur den Witwen und Witwern erlaubt. Also nur bei Tod des Ehepartners war eine Wiederheirat möglich. - Was natürlich ein Problem ist, wenn der Ehepartner die Ehe bricht. Während der sich beispielsweise mit seiner Sekretärin verlustiert, sitzt die geprellte Frau allein zu Hause und ist doppelt betraft. Als alleinstehende Frau ist sie unversorgt bzw. muss allein für ihren Lebensunterhalt sorgen. Aber so lange ihr untreuer Ehemann lebt darf sie sich auch nicht für andere Männer interessieren und ist dazu verurteilt allein zu bleiben. Um diese Härte abzumildern ist es dann besser den Untreuen sofort um die Ecke zu bringen. So die Logik.
Weil es im jüdischen Glauben nicht auf DICH ankommt. Einmal im Jahr stand der Hohepriester stellvertretend für deine Sünden vor Gott ein. Dir wurden also jedes Jahr die Sünden verziehen, solange Du an diesen Stellvertreter glaubtest, der für den späteren Christus stand, der dann entgültig deine Sünden beseitigte sobald du an sein Stellvertretertod und seine Auferstehung von den Toten glaubst. Du musstest aber, damit du Sünden nicht leicht nimmst, ein entsprechendes Tier zur festgelegten Zeit durch Jerusalem führen. So wussten alle anderen Juden was du gemacht hast und du weisst, was die anderen Juden getan haben.
Die Todesstrafe gab es für nahezu jedes Vergehen und zeigt,
- dass Du Gottes Gesetz NIEMALS hättest einhalten können und Du Gottes Gnade brauchst
- dass nur der echte Messias das Gesetz einhalten könnte (Jesus, das sündlose Lamm und selbst Gott, der für dich stellvertretend starb und als Gott auch von den Toten auferstand. Weil Jesus starb, können durch Glauben deine Krankheiten, dein Leid, deine Armut bekämpft werden und durch die Auferstehung von den Toten bekommst einen neuen Heiligen Geist - Gott - in deinen Körper, wenn Du Gott glaubst, dass dies passiert ist und Ihn als deinen HERRN - König - annimmst)
- dass die Sünde, die dein ganzes Denken, Fühlen und Sprechen beeinflusst, dich stark glauben lässt, dass Du gut bist, wie du bist, was keinesfalls der Fall ist - vor Gott muss man heilig sein und dies konnte nur Jesus Opfertod bewerkstelligen
- Ehebruch ist übrigens ein Vertrauensbruch und hat schon extrem viele Herzen gebrochen und somit auch den rettenden Glauben an Gott selbst und extrem viele Menschen in den Selbstmord getrieben. Außerdem schadet es extrem den Kindern in der Beziehung.
Im Gesetz sind Tiere für verschiedene Vergehen vorgesehen. Gott kritisiert im Alten Testament, dass die Juden daraus eine Art Sport gemacht haben.
Und nein, als praktizierender Jude lebst du eben nicht nach dem Gesetz, denn das Gesetz würde vorsehen, dass ihr einen Hohepriester hättet, der für deine Sünden opfert. Auch sind Juden nicht der Maßstab der Auslegung. Jesus kritisierte Hohepriester, weil sie Gottes Regeln weiter verschärften. Nach deiner Logik wäre jeder Mensch für immer schuldig vor Gott, weil jeder Mensch bewusst sündigt - nicht immer, aber hin und wieder.
Beispiel: Jemand wird seine ganze Kindheit aufgeklärt, dass Rauchen Tödlich ist und das von zig Seiten. Doch dann kommt der "coole" Kumpel und deutet immer wieder an, dass er nicht dein "cooler" Kumpel bleiben wird, wenn du nicht mit ihm rauchst. Du ENTSCHEIDEST dich falsch und fängst an zu Rauchen und handelst damit gegen Gottes Schöpfung und gegen deine von Gott gegebene Moral - nach deiner Logik wäre dieser Mensch für immer am A...sch
Im Gesetz sind Tiere für verschiedene Vergehen vorgesehen. Gott kritisiert im Alten Testament, dass die Juden daraus eine Art Sport gemacht haben.
Das ist kompletter antisemitischer Blödsinn. Unterlasse bitte deine Unterstellungen gegen Juden.
Und nein, als praktizierender Jude lebst du eben nicht nach dem Gesetz, denn
und auch deine Verleumdungen bitte ich dich zu unterlassen
der für deine Sünden opfert
auch Bullshit, denn zu keiner Zeit konnte für bewust begangene Sünden geopfert werden, um damit Vergebung zu erlangen. Das war nur bei versehentlich begangenen Sünden möglich.
Jesus war weder G'ttes Sohn noch der Maschisch. Er ist tot und verganmelt. Er erfüllte nicht die Prophezeiungen, woran wir gesetzestreues Juden ihn als Maschisch hätten erkennen können.
Nach deiner Logik wäre jeder Mensch für immer schuldig vor Gott, weil
Nicht nach meiner Logik, sondern nach der Torah Lehre ist Vergebung nur auf einem Weg möglich.
Und hör auf mich mit christlichen Lehren zu missionieren. Wir können uns auf der Ebene von Torah unterhalten, aber nicht auf der Ebene von Updates.
Ich bin lediglich auf deine antisemitischen Behauptungen eingegangen, es versucht dir friedlich zu erklären.
Aber nein, du unterläßt deine antisemitischen Behauptungen nicht, du treibst es wie ein böser Dämon weiter.
Und um gesetzestreu zu leben bedarf es heute keines Cohen Gadol. Wer vertritt diese antisemitische Lehre, die das Gegenteil behauptet?
Nö, dies ist nicht antisemitisch sondern wird in Geschichten der Bibel deutlich, dass mit der Zeit es Generationen von Juden gab, die sich über Sünde lustig machten und noch mehr Tiere und noch mehr Tiere mit sich brachten. Als Jude solltest du dies sogar wissen, dass Gott stink sauer auf die Juden war. Warum ging wohl Israel verloren. Ich bin ein FAN dieses Alten Reiches und kein Feind der Juden. Aber ehrlich sollten wir schon bleiben.
dass die Juden daraus eine Art Sport gemacht haben.
Steht nirgends im Tanach. Und dzF eine antisemitische Behauptung.
als praktizierender Jude lebst du eben nicht nach dem Gesetz,
Beleidigender Antisemitismus und dazu eine bodenlose Frechheit.
die sich über Sünde lustig machten und
Geht's noch verlogener gegen Juden?
und kein Feind der Juden.
aber behauptest Sachen gehen Juden, die weder Hand noch Fuß haben. Beleidigend dazu in jeder Faser.
Ende deiner Angriffe gegen Juden mit Lügen.
Jesaja 1,11-17:„Was soll mir die Menge eurer Schlachtopfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetts der Mastkälber, und am Blut der Stiere, Lämmer und Böcke habe ich kein Gefallen. [...] Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen! Lernt Gutes zu tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt die Sache der Witwen!“
- Micha 6,6-8:
- „Womit soll ich vor den HERRN treten, mich beugen vor dem erhabenen Gott? Soll ich mit Brandopfern vor ihn treten, mit einjährigen Kälbern? Wird der HERR Wohlgefallen haben an Tausenden von Widdern, an unzähligen Strömen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele? Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“
Warum steht im Alten Testament ständig, dass Gott dieses viele Blut nicht will? Nicht weil er keine Brandopfer mochte, sondern weil dahinter bei vielen Juden keine echte Demut, keine echte Liebe mehr war - es war zum Sport geworden. Viele waren stolz geworden, dass sie ja viel mehr gesündigt hatten als andere.
Ja, aber ist die Todesstrafe deshalb gerechtfertigt?
- Es geht wie gesagt nicht um dich sondern darum, dass jemand stellvetretend für dich Reue zeigte
- Es war so streng, weil NUR DER ECHTE Messias das Gesetz einhalten sollte - wenn also jemand so tat als sei Er der Messias, wäre dies sein Todesurteil gewesen
- Wie gesagt gab es jede Menge Tote. Nur weil wir Eifersucht als eine Kleinigkeit abtun, bedeutet dies nicht, dass 100te Millionen von Menschen nicht schon zu Mördern wurden, weil sie ebenfalls dachten: "Eifersucht - hab ich im Griff"
- Kannst du durch dein vergiftetes Denken, Fühlen nicht einschätzen, wie schlimm der Bruch der Ehe ist.
- Die Rolle der Liebe - du sollst sogar deinen Nachbarn so sehr in dein Herz lassen, dass Er zu deiner Familie zählt - so sollen jede Menge Konflikte in der Gemeinde vermieden werden. Eine Ehe soll so geführt werden, dass... https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t -
- der Maßstab ist also der Himmel und nicht unsere Gesetze auf der Erde
- Geht es um die Gnade im christlichen - jüdischen Glauben. Dies zeigt, dass man zu Gott gehört. Im Mittelpunkt ist also nicht das Gesetz sondern dass man Gott als Familienoberhaupt sieht, der einem Gnade gewährt, wenn man Reue zeigt oder es stellvertretend getan wurde
- Heute sind übrigens alle Christen Priester
- Frag mal ein Kind, ob es für das Kind eine Kleinigkeit ist, wenn Mama für immer mit irgend einem Typen weg geht, weil sie ihre Familie doch nicht so wichtig findet, oder wenn der Familienversorger - der Papa - die Familie im Stich lässt und alle immer kurz vor dem Verhungern stehen, weil es kein Sozialsystem gab und die Mutter Selbstmord begeht, weil ihre Liebe weg ist. Es soll ja Menschen geben, die genau dies Gott vorwerfen, dass die eigene Familie sch...ße war.
Ganz einfach, weil ein Mann die Vaterschaftsgarantie braucht und die kann ihm nur die Frau geben. Wenn sie fremdgeht, hat man ja bei einer eventuellen Schwangerschaft nicht diese Garantie ob man selbst der Vater ist. Ist zwar heute anders (Vaterschaftstest) aber dennoch würde jeder normale Mann komplett triggert reagieren und ins bodenlose fallen.
Das ist nun mal der menschliche Instinkt und deshalb eben diese harte Strafe. Alles in allem ist so etwas halt einer der schlimmste Dinge die du einem Menschen antun kannst. Umgekehrt ist da ja Kaum anders.
Wenn Menschen Gott sind, ergibt das Sinn. Wenn Menschen Gott erfunden haben, ergibt das ebenfalls Sinn. Wenn Menschen Gott erfunden haben und Gott das höchste sein soll, dann ist dasjenige höher, was Gott erfunden hat und somit das höchste. Also ist der Mensch das höchste und damit Gott. Und er hielt diese Strafe wohl für angemessen. Wundert dich das?
Ich wusste, dass du irgendwas mit Philosophie zu tun hast :)
Das klang nämlich sehr philosophisch👍🏼
Weil die Gotteserfinder letztlich grausame, brutale Menschen waren, die in grausamen prä-zivilisatorischen Zeiten lebten - Heute würde man sie wohl als "Barbaren" bezeichnen.
Das ist nicht korrekt. Es konnte zu keiner Zeit jemand stellvertretend die bewust getätigten Sünden übernehmen. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Eine Vergebung und Reduzierung der Strafe war nur durch eine teShuvah möglich, eine jüdisch-Bibliothek Form der Buße. Diese teShuvah kann u.U. mehrere Jahre andauern.
Ich bin ein streng nach den Gesetzen lebender Jude, ich denke, ich muß wissen wie Vergebung lt Tanach funktioniert und wie ganz sicher nicht.
Unsinn, das Gesetz gibt's auch nicht.