Wer versteht diese Matheaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

ich habe mir jetzt eine Weile den Kopf zerbrochen:

Bild zum Beitrag

Da erkennt man ungefähr, was ich gemacht habe. Sieht vermutlich etwas verwirrend aus, weil ich es erst über die Quadrate probiert habe. Ich habe aber auch ein Rechteck Beispiel mit reingenommen.

Bei y Streichholzspalten hat man x+1 Streichhölzer. Bei x Streichholzzeilen hat man y+1 Streichhölzer.

Also hat man bei x Zeilen und y Spalten: y(x+1) + x(y+1) = xy + y + xy + x

= 2xy + y + x.

Bei diesem Term ist egal, ob es sich um ein Quadrat oder um ein Rechteck handelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (Mathematik, Hausaufgaben, rechnen)
Rainer8Zufall
Fragesteller

Dankeschön für deine Mühe! Ich werde es wahrscheinlich niemals verstehen.

DieChemikerin  18.12.2023, 08:35
@Rainer8Zufall

Du musst einfach nur zählen, wie viele Streichhölzer pro Reihe liegend da sind (immer eins mehr als Spalten, also X(y+1)) und wie viele Streichhölzer pro Spalte stehend da sind (immer eins mehr als Zeilen, also y(X+1)). Da ein Viereck Zeile*Spalte ist, muss pro hinzugefügte Spalte dann y(X+1) dazu kommen, und pro hinzugefügte Reihe dann X(y+1). Für die Gesamtanzahl an Streichhölzern musst du Zeilen- und Spaltenanzahl addieren. Dann hast du y(X+1)+X(y+1). Den Term aufgelöst ergibt y*X + y*1 + X*y + X*1 = xy + y + xy + X = 2xy + y +X.

Ist es jetzt etwas klarer? :) die Aufgabe ist auch nicht so leicht. Ich habe auch einen Moment für die richtige Fährte gebraucht)