Kann mir jemand bitte bei der Matheaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweise es. Offensichtlich durch konstruieren. z.B wie folgt.
Die Maße sind nur Beispiele. AC muß halt kleiner sein wie BC.

Bild zum Beitrag

Zwecks Konstruktion folgendes Video.

youtube.com/watch?v=FQG3yFs0Qpk

Ergänzung -- 28.01.2024 - 10:26

Den großen Kreis siehst im Video ab 0:54. Achte auf die Lila Linien. Diese müssen mittig zu AC bzw. BC sein. Das sollen auch diese Maße zeigen, die man kurz sieht. Außerdem müssen die Lila Linien lotgerecht (90°) zu AC bzw. BC sein. Dann bildet sich ja ein Schnittpunkt der Lila Linien. Dies ist der Mittelpunkt des großen Kreises. Dann kannst du den Kreis durch die Punkte A ; H ; B ziehen. Ach so bei 1:09 siehst du ein Maß R75,79. Da sieht man dann auch noch mal wo der Mittelpunkt des Kreises ist.

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)
MsPrincess1
Fragesteller

Danke, aber wie bist du dabei vorgegangen?

merkurus  27.01.2024, 21:18
@MsPrincess1

Ich hab mal meinen Beitrag mit einem Video ergänzt. Sollte helfen.

MsPrincess1
Fragesteller
@merkurus

Und wie macht man den großen Kreis? Also woher soll ich wissen wo der Mittelpunkt liegt?

Willy1729  28.01.2024, 10:25
@MsPrincess1

Der Mittelpunkt des großen Kreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten zweier Sehnen. Hier nimmst Du einfach AH und HB als Sehnen.

Die Tatsache aber, daß sich so ein Dreieck konstruieren läßt, ist noch kein Beweis, daß es sich bei allen Dreiecken dieser Art so verhält, daß also die Gerade durch S und C die Seite AB halbiert.