Mathe Aufgabe?

evtldocha  17.09.2022, 13:36

Wo hängst Du denn?

Thomas395
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich 5y plus 1 =2x-2 ändern muss dass ich dass in die Gleichung darunter einsetzen kann

4 Antworten

Da auf beiden Seiten "5y + 1" steht, kannst Du gleich die ganze rechte Seite der ersten Gleichung in die 2. Gleichung einsetzen, als:

Auf beiden Seiten +4x

Auf beiden Seiten +2

Von hier geht es sicher alleine weiter.

Tipp: Schau Dir nochmal das Thema Äquivalenzumformungen an.

Ich weiß nicht wie ich 5y plus 1 =2x-2 ändern muss dass ich dass in die Gleichung darunter einsetzen kann

Wenn man es denn so lösen möchte, -1 rechnen:
5y + 1 = 2x - 2 |-1
5y = 2x - 3

.

Das Additionsverfahren funktioniert hier übrigens auch recht gut:
II - I

Bild zum Beitrag

Eine Gleichung mit einer Unbekannten, das sollte lösbar sein

 - (Mathematik, Hausaufgaben)

das obere?

Gleichsetzungsverfahren:

2x - 2 = -4x + 22

6x = 24

x = 4

5y + 1 = 2*(4) - 2

5y = 8 - 2 - 1

5y = 5

y = 1

X und y nach Links nehmen, dann y eliminieren > x kann berechnet werden, anschliessen auch y. (Eliminationsverfahren nach Gauss,)