Bitte helft mit mit dieser matheaufgabe?

2 Antworten

Da aus der Aufgabenstellung bis auf die 10 % Steigung keine weiteren Werte vorliegen, gehe ich mal davon aus, dass man bei a) und b) aus der Grafik entnehmen soll, dass der Weg durch den Koordinatenursprung geht.

a) A(0|0)

b) Wegen der 10 % und dem Schnittpunkt im Ursprung folgt y = 0,1 x.

c) Aus der Grafik kannst du Punkte entnehmen, mit denen du eine Funntion zweiten Grades aufstellen kannst.

An den Stellen –24 und 20 brechnest du dann die Ableitung für die Steigung (von dieser musst du dann noch den Kehrwert nehmen und das Vorzeichen wechseln) der Oberkante der Befestigungen und verschiebst diese zu den Punkten. Du erhälst dann die beiden Geraden

y1 = –90/131 (x+24) – 52/3

y2 = 30/37 (x–20) – 112/9.

Beachte, dass ich f nur aus abgelesenen Punkten aus der Grafik aufgestellt habe und daraus die beiden Geraden folgten. Das wahre Ergebnis kann also minimal abweichen, deswegen emphele ich dir, die Brüche auf zwei Nachkommastellen zu runden, damit man nur die signifikanten Werte beachtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Seltsame Aufgabe .

Man sieht doch eigentlich , dass A nur (0/0) sein kann .

.

Ah , jetzt sehe ich es  : so einfach ist es nicht

Erst die Parabel p(x) = ax² + bx + c mit diesen Punkten

Bild zum Beitrag

(-20/-12) und (16/-8) und (-12/-4)

-12 = 400a -20b + c ;

-8 = 256a + 16b + c ;

-4 = 144a - 12b + c

.

Mein Rechner sagt

p(x) = -2/63 * x² -1/63 * x + 8/21

.

Erste Ableitung

-4/63x - 1/63

muss wegen der Steigung 0.1 sein

Damit ist die Auflagekoordinate xA des Punktes gefunden . Nun noch p(xA)

.

Mit Auflagepunkt( xA / p(xA) und m = 0.1 erhält man g(x) , aber b fehlt noch

.

p(xA) = 0.1*xA + b

.

c)

Die Symachse liegt bei der x - Koordinate des Scheitelpunktes

(sollte -1/4 sein )

.

die Punkte liegen also bei

-1/4 + 20

auch die y-Koordinate wird gebraucht

.

Bestimme für beiden mit f' die Steigungen

Weil orthogonal ist m1 * m2 = -1

Die Steigung ist also

-1/f'

.

dann mit Steigung und Punkt die Geradenglg bestimmen

 - (Mathematik, Differentialrechnung)