Matheaufgabe lösen Auto Ausparken?

4 Antworten

Der Gesamtabstand zwischen dem Auto vorn und dem Auto hinten ist 5,30m.

Das Auto selbst hat eine Länge von: 4,70m.

Macht ein freier Abstand (hinten und vorne) von 60 cm insgesamt, jeweils 30 cm vorne und hinten.

Anstatt nun es bei jeweils 30cm hinten und vorne zu belassen, können wir die 30cm von hinten nach vorne nehmen und haben so 60 cm zum Vorderauto um erfolgreich auszuparken.

Die Lösung endet hier, weil der Winkel mit der das Auto ausparkt der besser gesagt ausparken kann, nicht bekannt ist.

Es ist wiedermal ein gutes Beispiel für eine richtig bescheuerte Matheaufgabe, bei der Informationen zur richtigen Lösung fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nexana00  18.10.2019, 15:18
Anstatt nun es bei jeweils 30cm hinten und vorne zu belassen, können wir die 30cm von hinten nach vorne nehmen

Und schon berührst du die Stoßstange des anderen, hast es also beschädigt. Zudem würdest du wenn du lenkst und beschleunigst einseitig gegen das andere Auto drücken, da die zur Straße gewandte Seite ein wenig nach hinten kommt in diesem Moment.

Es ist wiedermal ein gutes Beispiel für eine richtig bescheuerte Matheaufgabe.

Genau aus dem oben genannten Grund hast du recht.

dasVollidiot  18.10.2019, 15:33
@Nexana00
Und schon berührst du die Stoßstange des anderen, hast es also beschädigt. Zudem würdest du wenn du lenkst und beschleunigst einseitig gegen das andere Auto drücken, da die zur Straße gewandte Seite ein wenig nach hinten kommt in diesem Moment.

Exakt. Aber viele dieser Aufgaben haben ja oft mit normaler Logik nichts am Hut. Es ist nur ein unvollständiges theoretisches Konzept des Autors, was die Personen, die sich im Kontext weiterbilden möchten und sowie schon damit schwer tun, unnötig zusätzlich belastet und das Lernen der richtigen logischen Zusammenhänge so fast unmöglich gemacht wird.

Hat der Wagen Vorderrad- oder Hinterradantrieb?

Fahrzeuge mit Heckantrieb können meistens das Lenkrad deutlich weiter einschlagen als Vorderradantriebe.

Davon abgesehen, wie weit kann das Auto denn einschlagen?

Aber 30cm vorne und hinten sind nicht viel, eine Rückfahrkamera und Parksensoren sowie ein Einweiser und viel Geduld können das aber möglich machen.

Hallo,

wenn das Auto am Montmartre steht: kein Problem.

Hinteres Auto nach hinten geschubst, vorderes nach vorn - schon ist massig Platz.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich kann mir gerade vorstellen:

Kann der Fahrer wirklich nicht ausparken?

Diagonale des Fahrzeugs berechnen: Rechteck

4,7m lang, 2m breit

Wurzel: (4,7m^2+2m^2)

= 5,11m

Länge der Parklücke: 4,7m + 2 * 0,3m

= 5,3m

Fazit: Ausparken ist möglich

Nexana00  18.10.2019, 15:16

Nur das in so einer Rechnung der maximal mögliche Lenkeinschlag nicht eingerechnet ist.