Matheaufgabe (Prozentrechnung)? 7.Klasse?

Figur

4 Antworten

Ursprüngliche Fläche (gelb) Ag, Umgfang Ug und Volumen Vg:

Ag = 12m * 8 m = 96 m^2
Vg = 96 m^2 * 6,5 m = 624 m^3
Ug = 2 * 8m + 2 * 12 m = 40 m

Neue Fläche (blau) Ab, Gesamtumfang Ug und Volumen Vb:
Ab = 2 m * 7 m + 3 m(7m - 4,5m) = 14 m^2 + 7,5 m^2 = 21,5 m^2
Vb = 21,5 m^2 * 3,5 m = 75,25 m^3
Ug = 8 m + 12 m + 3,5 m + 2 m + 7 m + 5 m + 2,5 m + 9 m = 49 m

Nun rechnen wir die Prozente:

Fläche Grundwert: 96 m^2
Flächenzunahme = Ab = 21,5 m
das sind 21,5/96 = 0,2239 = 22,4 %

Volumen Grundwert: 624 m^3
Volumenzunahme = Vb = 75,25 m^3
das sind 75,25 / 624 = 0,1205 = 12,1 %

Umriss Grundwert: 40 m
Umriss Prozentwert = Ug = 49 m
Zunahme Umriss = 49 m - 40 m = 9 m
das sind 9/40 = 0,225 = 22,5 %

aber alles bitte nachrechnen.

Hallo Kaliu22,

deine Aufgabe kann niemand hier beantworten, da du die Figur 1 nicht mit im Bild hast. Darin sind Angaben enthalten, die für die Lösung der Aufgabe wichtig sind. Wenn du nur 65% raus hast wundert mich das, denn in der Aufgabe sind 3 Größen gesucht und nicht nur eine. Wenn dir der Rechenweg 1:1 vorgegeben wird, wirst du nicht wirklich was lernen - ist jedenfalls meine Erfahrung.

Hier ein paar Hinweise zum Lösungsweg:

In der Prozentrechnung geht es immer um die Größen: Grundwert; Prozentwert; Prozentsatz. Bei Textaufgaben gilt es, die beiden gegebenen Größen zu identifizieren.

Dann kann mithilfe der Formel die dritte Größe berechnet werden. Diese findest du im Tafelwerk (oder durch googeln). Auch das ist eine gute Übung diese im Tafelwerk zu suchen.

Zu deiner Aufgabe eine Lösungsstrategie:

Es wird gefragt inwieweit sich der Umfang, die Grundfläche und das Volumen ändert.
Also rechne mithilfe der Größen in Figur 1 jeweils die alte und die neue Größe aus (also mit und ohne Anbau).

Nutze nun die Formel um den Prozentualen Zuwachs zu berechnen.

Hinweis: Es geht darum "um" wieviel Prozent sich zum Beispiel der Umfang vergrößert. Wenn du also 116% raus hast, dann hat sich die Größe um 16% vergrößert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es fehtl die Skizze bzw. Angaben darüber, welche Fläche das Haus und welche Fläche der Anbau hat. Ohne diese Info ist die Aufgabe nicht zu lösen.

Kaliu22
Fragesteller

Oh sorry

Kaliu22
Fragesteller

Ok hab ergänzt

Der rechenweg ist die Prozentformel nehmen, einzusetzen und aus zurechnen

Kaliu22
Fragesteller

ich lerne grad für die Arbeit.und es wär hilfreich wenn du mir beim Rechenweg helfen könntest...