Integral: Rekonstruieren einer Größe Aufgabe?
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer Matheaufgabe. Ich werde die Aufgabe als Bild hinzufügen (Aufgabe 1).
Genauso wie eine Lösung, die ich im Internet gefunden habe ( Wer weiß ob die richtig ist ).
Ich war mir unsicher wegen der Schreibweise und als ich mir dann zur Hilfe, die Lösung angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die die Aufgabe anders gelöst haben als ich. Ich verstehe den Rechenweg/ die Vorgehensweise nicht. Ich füge auch meinen Rechenweg hinzu.



2 Antworten
Der zweite Screenshot zeigt irgendwas an, da is nix richtig.
Übrigens, achte auch auf die Einheiten. Einmal ist l/min, einmal m³/h, ...
Das 2.Foto ist eben die Lösung aus dem Internet. Und die verstehe ich eben nicht. Danke für den Tip, mit den Einheiten muss man vorsichtig sein.
Integrale werden für diese Aufgaben nicht benötigt. Du wendest sie auch nicht an, also frag ich mich warum Integral in Fragestellung steht.
Beachte dass du immer den Betrag nimmst, negative Flächen gibt es nicht.
Nein, verstehe nicht wie der darauf kommt. Schon ganz am Anfang: (4x4)/2 wie kommt er darauf?
Vergiss die Lösungen
Also ich würde jetzt trotzdem gerne wissen, ob die Lösung im 2.Foto (Internet) falsch ist ? Meine Rechnung ist in Foto 3
Falls einmal nach einem Grund gefragt wird, warum man den Flächeninhalt hier nicht über Integration lösen kann hier die Antwort:
Für die Integration benötigt man eine Funktion ohne Sprungstellen, also eine Funktion die man in einem durch zeichnen kann. Hier springt die Funktion von einem Wert zum anderen, sie ist also nicht durchgängig, sprich auch nicht integrierbar
Ja das stimmt. In meinem Mathebuch lautet das Oberthema Integrale und eines der Unterthemen ist das Rekonstruieren von Größen.