Integral: Rekonstruieren einer Größe Aufgabe?

Aufgabe 1 - (Schule, Mathematik, Lernen) Lösung im Internet - (Schule, Mathematik, Lernen) Meine Rechnung - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

Der zweite Screenshot zeigt irgendwas an, da is nix richtig.

Übrigens, achte auch auf die Einheiten. Einmal ist l/min, einmal m³/h, ...

sannika
Fragesteller

Das 2.Foto ist eben die Lösung aus dem Internet. Und die verstehe ich eben nicht. Danke für den Tip, mit den Einheiten muss man vorsichtig sein.

Integrale werden für diese Aufgaben nicht benötigt. Du wendest sie auch nicht an, also frag ich mich warum Integral in Fragestellung steht.

Beachte dass du immer den Betrag nimmst, negative Flächen gibt es nicht.

DummeFrage69  11.03.2018, 16:33

Falls einmal nach einem Grund gefragt wird, warum man den Flächeninhalt hier nicht über Integration lösen kann hier die Antwort:

Für die Integration benötigt man eine Funktion ohne Sprungstellen, also eine Funktion die man in einem durch zeichnen kann. Hier springt die Funktion von einem Wert zum anderen, sie ist also nicht durchgängig, sprich auch nicht integrierbar

sannika
Fragesteller

Ja das stimmt. In meinem Mathebuch lautet das Oberthema Integrale und eines der Unterthemen ist das Rekonstruieren von Größen.

sannika
Fragesteller

Also ich würde jetzt trotzdem gerne wissen, ob die Lösung im 2.Foto (Internet) falsch ist ? Meine Rechnung ist in Foto 3

DummeFrage69  11.03.2018, 17:04

Nein, verstehe nicht wie der darauf kommt. Schon ganz am Anfang: (4x4)/2 wie kommt er darauf?

Vergiss die Lösungen

sannika
Fragesteller

Ok Danke :)