Wie komme ich auf die Gleichung der Parallelen in Abhängigkeit von a, wenn a der SP von f(x) und p ist?

3 Antworten

du meinst doch parallele zur x-Achse??

dann

parallele einzeichnen und nur rechtes stück betrachten;

a • f(a) + integral f(x) in den grenzen a und 3 = 9

und a berechnen. dann f(a)

erst ist die fläche unter dem Graph 72 weil sie durch die x-achse und nicht durch die x- und die y-achse beschränkt ist.

Wie komme ich auf die Gleichung der Parallelen in Abhängigkeit von a?

Es gilt ganz einfach für die gleichung der Parallelen:

Flocke0n
Fragesteller

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Fläche 36 ist. a soll die Stelle sein, an der sich die Parallele und f schneiden. Hatte ich vergessen zu sagen. Und in der Abhängigkeit dieses SP möchte ich die Parallelengleichung

Halbrecht  06.03.2022, 17:59

wie kommst du auf 72 ?

die Fläche zwischen y = a und Parabel soll 18 sein

Daher

int -x² + 9 - a

.

aber von wo bis wo ?

von schnittpunkt bis schnittpunkt

es gibt schnittpunkte mit y = a

.

a = -x² + 9

x² - 9 + a = 0

x1 , 2 = + - wurz(9-a)

.

sieht dann so aus

Bild zum Beitrag

 nun den rechten Term = 18 setzen und a bestimmen.

Der Wert a = 3.330355 passt , denn Parabel unten breiter als oben . Muss unter 9/2 = 4.5 liegen.

.

Kontrolle

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)