Matheaufgaben Erklärung und Rechenweg?

Mathe - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Mache eine Skizze.

Dann wirst Du folgendes sehen:  Ein rechtwinkliges Dreieck, das vom kleinen Turm (60), dem Boden (100-x) und der Fluglinie des Vogels zum Brunnen (nenne ich mal b) gebildet wird. b ist hierbei die Hypothenuse.

x ist der Abstand des großen Turmes vom Brunnen.

Ein zweites rechtwinkliges Dreieck aus großem Turm (80), Boden (x) und Vogelflug zum Brunnen (auch b), auch hier ist b die Hypothenuse.

Für beide kannst Du jeweils den Pythagoras aufschreiben.

Da jetzt bei beiden Gleichungen ....= b² steht, kannst Du dei beiden Kathetenteile der beiden Formeln gleichsetzen, da kommt somit

60² +(100-x)² = 80² +x²   raus.

Daraus läßt sich durch einfaches Ausmultiplizieren und Umformen x berechnen.

Der Weg der Vögel bildet die Hypothenuse (c) zweier Dreiecke. Wir sind also bei Pythagoras. Da der Flugweg gleich ist, ist die Hypothenuse bei beiden Dreiecken gleich lang. a ist die Strecke kleiner Turm-Brunnen, b die Strecke großer Turm-Brunnen

Damit gilt:

c^2 = 80^2 + b^2 und
c^2 = 60^2 + a^2

Das setzt man gleich:
6400 + b^2 = 3600 + a^2 bzw. vereinfacht:
a^2 = 2800 + b^2

Wir brauchen eine zweite Gleichung, weil wir zwei Unbekannte haben. Wir wissen, dass die Türme 100Fuß auseinanderstehen, also gilt:

a + b = 100 bzw.
b = 100 -a

Das setzen wir für b in die erste Funktion ein:

a^2 = 2800 + (100-a)^2

Binomische Formel:

a^2 = 2800 + 10000 - 200a + a^2

a^2 kürzt sich weg. Es bleibt:

200a = 12800

a = 64

Damit ist b = 100-64 = 36