Mathe aufgabe lösen mit rechenweg (auto auf autobahn)?

3 Antworten

Da musst du halt mal schätzen. Vielleicht eine Sekunde ? oder eine halbe Sekunde ?   ....   Beobachte halt mal möglichst viele Menschen beim Niesen und stoppe jeweils die Zeit des Augen-Schließens !

Hmm blöde aufgabe, schätzen ist ja nicht wirklich genau... vielen dank für die antwort

0
@TheGGamer

"schätzen ist ja nicht wirklich genau"

Das spielt doch hier keine Rolle !  Wichtig ist, dass du eine einigermaßen vernünftige Schätzung anstellst und dann aber aufgrund dieses Schätzwertes eine korrekte Berechnung durchführst. Und:  sehr oft sind uns exakte Messungen ohnehin unmöglich, und wir sind auf Schätzungen eben angewiesen.

Zur Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem

0

Dafür musst du wissen wie lange der Nieser dauert. Sagen wir X Sekunden.

60 Sekunden=3000m zurückgelegt.
Daher 1 Sekunde = 50m zurückgelegt.
X mal 50 sind daher die Anzahl von Metern die die Person blind zurücklegt. Dann kannst du wieder in km umrechen falls du das musst.
Wenn X=5 dann sind das 250 m = 0,25 km.

Danke sehr

0
@TheGGamer

Kein Problem. 5 Sekunden sind sicher übertrieben. Ich würd schätzen 1 Sekunde ist es höchstens, aber der Rechenweg bleibt gleich und wenn nur der Rechenweg wichtig ist dann kannst du es vielleicht eh mit X belassen.

1

Die Frage kannst du nicht beantworten ohne zu wissen wie lange die Augen geschlossen sind

Danke, hab ich mir schon gedacht... steht auf einer probe aus den letzten jahren meiner stufe

0

Was möchtest Du wissen?