Wie löse ich diese Aufgabe in Physikk?

4 Antworten

Die notwendige Endgeschwindigkeit beträgt umgerechnet 50 m/s (180 km/h / 3,6).

Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Flugzeuges auf der Piste beträgt die Hälfte davon, also 25 m/s (es beschleunigt ja von 0 auf 50 m/s).

900 m durch 25 m/s ergibt die Zeit für die Pistenlänge, also 36 Sekunden, d.h. dann muss das Flugzeug in der Luft sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RoteTaube21
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
könntest du mir vielleicht bei einer weiteren Aufgabe helfen?
b) wäre dann: Welche Beschleunigung benötigt es?

Ralph1952  19.12.2018, 17:51
@RoteTaube21

50 m/s werden in 36 s erreicht, also rechne 50 m/s durch 36 s ergibt eine Beschleunigung von 1,39 m/s2.

Also ganz sauber rechnet man das so:

v = 180 km/h = 50 m/s

s = a/2 * t^2
das a muss raus und das kriegt man durch die zweite Formel:

v = a * t daraus folgt:
a = v / t
oben eingesetzt:
s = v/2t * t^2 = v/2 * t

aufgelöst nach t:
t = 2s/v = 1800 m / 50 m/s = 36 s

RoteTaube21
Fragesteller

Vielen Dank erstmal,

kannst du mir noch bei der 2. Aufgabe helfen?
b) Welche beschleunigung benötigt es?

Hamburger02  19.12.2018, 17:56
@RoteTaube21

Das ist ganz einfach, da wir dazu eine Formel nehmen können, die wir gerade schon hatten:
v = a * t
a = v / t = 50 m/s / 36s = 1,39 m/s^2

MatthiasHerz  19.12.2018, 18:05

„Ganz sauber“ ist …

s = v/2t * t^2 = v/2 * t

… aber bei weitem nicht, denn richtig wäre hier …

s = v/2t * t^2 = v/2 * t^3

Das Vorhandensein größerer Lücken ersetzt keine mathematischen Regeln.

Das Einsetzen von …

a = v/t

… in …

s = a/2 t²

… ergibt …

s = v/(2t) t² = v/2 t

180 km/h = 50 meter/sekunde

900 meter : 50 meter = 18

Seine beschleunigung darf von 0 auf 180 km/h nicht länger als 18 Sekunden dauern.

A: 18 Sekunden.

(bin mir nicht ganz sicher, da wir die Gewichtskraft des Flugzeuges nicht haben.)

Lässt sich so nicht berechnen, weil weder Weg noch Zeit bekannt sind. Das wiederum ist abhängig vom Gewicht der Maschine u.a..

RoteTaube21
Fragesteller

doch 900m