Wie löse ich diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Die Ebene E im Raum bildet 3 Schnittgeraden (Spurgeraden) mit den Koordinatenebenen x_1 - x_2 - Ebene, x_2 - x_3 - Ebene und x_1 - x_3 - Ebene.

Um die Schnittgeraden zu ermitteln, muss jeweils eine Koordinate (x_3, x_1 bzw. x_2) gleich Null gesetzt werden und davon abhängig r bzw. s berechnet werden.

Setzt man diese r bzw. s - Werte in die Ebenengleichung ein, erhält man die Schnittgeraden.

Die Schnittgeraden haben jeweils 2 Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen (Spurpunkte). Da die Geraden sich in den Koordinatenachsen schneiden, gibt es 6 Spurpunkte, von denen jeweils 2 gleich sind, also insgesamt 3 unterschiedliche Spurpunkte.

Diese 3 Spurpunkte spannen das gesuchte Dreieck auf. Untersuche die Kantenlängen dieses Dreiecks, ob 2 davon gleich lang sind (gleichschenkliges Dreieck).

such mal die Gleichung der Koordinatenachsen (google) und dann setzt du sie mit der Ebene gleich und löst das Gleichungssystem.