Mathe Abi lernen total schwierige Aufgaben?

3 Antworten

Ich neige dazu, dass Mathe kein Pflichtfach im Abitur sein sollte, außer wenn man danach MINT-Fächer oä. studieren möchte. An sich sollte es für diese Leute möglich sein, wenn man die Grundlagen verstanden hat und die entsprechenden Formeln zur Hand oder im Gedächtnis hat mit ein bisschen Übung die meisten Aufgaben zu bewältigen. Wenn du nicht so stark an Mathe interessiert bist, musst du nun selbst herausfinden, wie wichtig es für dich ist, beim Lösen von Matheaufgaben auf deine Erinnerung zurückgreifen zu können, ähnliche bereits gelöst zu haben.

Hamburger02  15.04.2025, 09:39

Ich neige dazu, dass Mathe kein Pflichtfach im Abitur sein sollte, außer wenn man danach MINT-Fächer oä. studieren möchte.

Und ich kenne Leute, die wegen ihrer Matheschwächen die MINT-Fächer gezielt umgangen haben und stattdessen Pädagogik oder BWL gewähöt haben und dann doirt wegen Mathe durchgefallen sind. Man sollte ja nicht glauben, wieviel Mathe da vorkommt. Bei Pädagogik ist es insbesondere Statistik und bei BWL sind es Funktionen, Logarithmen, Gleichungen, Integralrechnung, Matrizen etc.

„Alle Aufgaben komplett lösen können“ entspricht ja 15 Punkten in Mathe. Diesen Anspruch wirst Du anscheinend nicht erfüllen können. Dann solltest Du ihn auch nicht haben.

Und alles der Reihe nach! Wenn Du mit einer konkreten Aufgabe Schwierigkeiten hast, schildere das hier doch gerne. Gerade bei dem Verstehen, was eigentlich gefragt ist, kann man gut helfen. Meist ist das einfach eine Frage des systematischen Herangehens: Was für Größen sind gegeben? Was soll berechnet werden? Auf welche gelernten Formeln läuft das hinaus usw.

Du kannst auch gut eine KI wie DeepSeek (mit eingeschaltetem Deepthinking) dafür einsetzen: Gibt ihr die Aufgabe und bitte sie, diese nicht selber zu lösen, sondern Dir im Dialog zu helfen sie zu lösen. Probiere es einfach mal aus! Das mag nicht bei jeder Aufgabe zu 100% klappen, aber es hilft Dir bestimmt zumindest, die Aufgabenstellung besser zu verstehen und die ersten Schritte zu gehen.

Die Prüfungsaufgaben sind deutlich schwieriger und komplizierter als das, was wir im Unterricht behandelt haben.

Dann ist im Unterricht was schiefgelaufen.

Was ist das für ein Prüfungsbuch? Hast du daruf geachtet, dass es für dich wirklich geeignet ist? (Bundesland, gk oder Lk, erlaubte Hilfsmittel)