Wie schaffe ich 1 Notenpunkt im schriftlichen Matheabitur?

5 Antworten

Ich bin nicht sicher, was Du genau meinst...

Die KMK-PunkteRegelung gilt quasi bundesweit. Für 01 Punkt benötigt man 20 % der Binnenpunkte.

Fragesteller905
Fragesteller

Ja und wie viele Binnenpunkte hat das MatheAbi? Ist mir nicht bekannt...

Spikeman197  09.04.2022, 11:51
@Fragesteller905

Das ist ja vermutlich überall anders und kann sich auch mal ändern! In Niedersachsen sollen seit Jahren die Binnenpunkte und mögliche Gesamtpunktzahl bei allen Klausuren, bzw. Aufgaben dabei stehen.

Manche normieren gleich auf 100 Punkte, ich habe aber auch schon 60 oder 80 Punkte gesehen (nicht bei Mathe ).

Spikeman197  09.04.2022, 11:57
@Spikeman197

In BW scheinen es 2021 60 VPs (Verrechnungspunkte) gewesen zu sein...

20 % davon wären 12 VP...viele Aufgaben hatten nur 2,5 Punkte...

Wenn man bedenkt, dass 6 Schulstunden 300 Min sind, muss man pro Punkt 5 min konzentriert arbeiten...

Schreib auch etwas auf, wenn du die Aufgabe nicht lösen kannst (Begründe, warum du nicht weiter kommst, was du tun würdest, wenn du an einer gewissen Stelle angekommen wärest, welche Angaben oder Teillösungen dir dazu fehlen).

Lies die Aufgabenteile gründlich durch und brich nicht schon zu Beginn ab. Die Aufgaben müssen unabhängig voneinander zu lösen sein, oder es müssen Ersatz-Zwischenergebnisse angegeben sein. Informiere dich über die erwarteten Inhalte auf der Seite des Kultusministeriums für dein Bundesland. Sprich das mit Mitschülern durch, die das ganze durchblicken.

Keine Angst, tatsächlich nur 0 Punkte zu bekommen ist auch schon "eine Besondere Leistung ;)

Schau dir alte Prüfungen an und suche nach Aufgaben, die du dir zutraust. Nicht alles ist gleich komplex und vieles kann man sich in kurzer Zeit aneignen. Bei großen zusammengesetzten Aufgaben geben ein Lösungsweg und ein Ansatz oft Teilpunkte. Gerade kleinere Teilaufgaben kann man aber auch mit wenig Verständnis oft lösen, wenn man nach einem festen Schema vorgeht.

Schau dir doch einfach mal die Lösungen an und versuche nachzuvollziehen, was gerechnet wurde.

Vielleicht lernst du noch die Regeln fürs Ableiten oder wie du Nullstellen aus Gleichungen und Extremstellen aus ihren Ableitungen abließt oder wie die Ableitung einer Funktion grafisch aussieht und wie du aus ihrem Verlauf auf den Verlauf ihrer Ableitung schließen kannst und anders herum. Das kann man relativ schnell lernen und damit könntest du vermutlich schon einen beträchtlichen Teil der Punkte erhalten (Deutlich mehr als einen Punkt).

Integrieren ist dasselbe wie Ableiten nur rückwärts, also ist auch das machbar, wenn du ableiten kannst.

Wenn ihr noch weitere Themen wie Stochastik oder lineare Algebra habt, schau dir diese auch mal an und überlege, was davon du dir schnell aneignen kannst. Achte darauf, was wie viel Punkte gibt und peile eher das Ziel an, etwas mehr zu schaffen, als du unbedingt brauchst, damit es auch im schlimmsten Fall klappt.

Versuch einfach mal alte Prüfungsaufgaben zu lösen. Du kannst immer überlegen, wie es geht und dann in der Lösung nachschauen und versuchen nachzuvollziehen, was gemacht wurde.

Mit der Zeit wirst du Aufgaben immer selbstständiger bearbeiten können. Teste dich selbst. So lange dauert das nicht, sich in Mathe signifikant zu verbessern, auch wenn nicht mehr viel Zeit bis zu den Prüfungen bleibt.

Und informiere dich, ob es überhaupt nötig ist, einen Punkt in der Prüfung zu schaffen. Oft zählen nur Kurse aus dem Schuljahr, die nicht bestanden wurden, als Durchfallgrund.

Dann hör' doch jetzt mal auf verzweifelt zu sein und bereite dich auf die Prüfung vor.
Wenn Dir bereits ein Punkt reicht, liegt die Hürde nicht sonderlich hoch.
Befasse Dich nicht mit Verrechnungspunkten, sondern mit den Inhalten der Prüfung.

Wiederhole die Grundlagen und schließe grundlegende Verständnislücken.
Rechne Übungsaufgaben mit einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad.
Verschaffe Dir eine gewisse Routine.

Abschlussprüfungen sind so gestrickt, dass man auch mit nur Grundverständnis genügend Punkte zum Bestehen holen kann. Das erfordert mengenmäßig oft weniger an Wissen, als man denkt.

Ähm, wenn du weißt wie viele Verrechnungspunkte googelst du nach dem entsprechenden Abischlüssel.

Eig. hast du nächste Woche noch drei Tage Zeit um zu Fragen :D

Fragesteller905
Fragesteller

Auch wenn ich das wissen sollte ich kann kein Mathe ich verstehe es einfach nicht