Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Du rechnest "einfach" die Geschwindigkeiten in km/h für die vier Segmente aus und prüfst diese Geschwindigkeiten mit den Geschwindigkeiten, die in den jeweiligen Segmenten erlaubt sind...

Beispiel Segment 1:

Länge s=800m=0,8 km; Zeit t=30s=(30/3600)h
=> v=s/t=0,8/(30/3600) km/h = 96 km/h - erlaubt sind dort 100 km/h, also nicht zu schnell gefahren

Beim letzten Segment kommt als Durchschnittsgeschwindigkeit genau die erlaubten 120 km/h raus, d. h. es muss entweder "vom ersten Meter" des Segments 120 km/h gefahren worden sein (was nicht möglich ist, wenn man vorher mit nur 60 km/h unterwegs war (tatsächlich war es mehr)), oder innerhalb des letzten Segments muss das Tempo über 120 km/h gewesen sein, um letztendlich auf einen Schnitt von 120 km/h zu kommen... Ob man in der Realität aber letztendlich von Polizei-Seite her so argumentieren kann/darf, um ein zweites Vergehen zu ahnden ist fraglich. Theoretisch könnte ja in Segment 3 zuerst recht langsam gefahren worden sein, um am Ende auf die im nächsten Segment erlaubten 120 km/h zu beschleunigen, dann wären dort auch 120 km/h im Schnitt möglich!