Matheaufgabe lineare funktionen?

1 Antwort

3 Parkplätze sollen als Funktion mit P1, P2 und P3 angegeben werden.

P2 ist schon grafisch dargstellt.

Für P1 zahle ich pro stunde 2 Euro. Wenn ich da also parke, dann bezahle ich fpr eine Stunde 2 euro, für 2 stunden 4, für 3h 6 euro. die stunden sind das x und der preis verdoppelt sich. also ist P1(x) = 2x.

Bei P3 zahle ich einmalig nur 7,50 euro. das ist eine Konstante. ich muss ja nicht noch pro stunde was ahlen, sondern nur 1x die 7,50.

also P3(x) = 7,50

P2 ist grafisch dargstellt. du kanst aus der geraden dir 2 Punkte auswählen, die sehr markant sind, das sind p1(0;2) und p2(11;8)

Aus den x-y-Koordinaten kannst du die steigung m berechnen indem m = y2-y1 / x2-x1 = 8-2 / 11 - 0 = m = 6/11.

jetzt gibst du m und einen der punkte in die allgemein form ein also

y = mx+b

8 = 6/11*11+b

8 = 6+b

b = 2

also P2(x) = 6/11x + 2