Versteht jemand die Matheaufgabe?

1 Antwort

Das ist eine Extremwertaufgabe. Welche Maße muss das Schild haben, dass die Fläche des Schildes maximal ist.

Dazu benötigst du immer eine Funktion. Diese Funktion musst du mithilfe der Informationen in der Aufgabe aufstellen: Parabelförmig + Abmaße des Bogens

Koordinatensystem würde ich so legen, dass sich der Ursprung unten links am Bogen befindet.

Anschließend benötigst du eine Funktion, die nachher maximal werden soll. In unserem Beispiel also eine Funktion für die Fläche des Schildes in Abhängigkeit eines Parameters. Höhe und Breite des Schildes musst du also in Abhängigkeit von bspw. u angeben.

Und abschließend dann noch den Hochpunkt dieser Funktion berechnen.