Mogelpackung Matheaufgabe?

3 Antworten

640 = 100 %

419,7 = x %

419,7 * 100 / 640 = 65,58 %

100-65,58 = 34,42.

Es ist eine mogelpackung

allerdings bezieht sich das gesetz auf die creme, die in dem tigel ist und nicht auf den tigel in der pappschachtel....

dass 52 % falsch sein muss, siehsr du doch schon an den zahlen. 419 ist doch mehr als die hälfte von 640.

TheSusCactus
Fragesteller

Ich dachte ,dass 52% vielleich richtig sind ,weil 419,7cm³ + 52,49..% =640cm³ sind und ich dachte ,dass das maximale was noch geht damit es keine mogelpackung ist dann 419,7cm³ + 30% = 545,61cm³.

Weiß du wo da der Denkfehler liegt,weil das verwirrt mich irrgendwie immernoch

Du hast 2 Äpfel, dein Freund hat 3. Aus deiner Sicht hat er 50% mehr, aus seiner Sicht hast du 33% weniger... Trotzdem beschreibt ihr beide korrekt den gleichen Sachverhalt.

Es kommt also immer darauf an, was man als Grundwert nimmt.

Da laut Aufgabe das Fassungsvermögen des Behälters den Ausgangswert darstellt, ist die Lösung mit ca. 34% (weniger Inhalt) richtig.

(Die 52% (mehr Verpackung) wären korrekt, wenn es hieße "Wenn die Verpackung ...% größer ist als der Inhalt.)

Hallo TheSusCactus!

Natürlich ist die Frage, wie genau der Gesetzestext zu verstehen ist. "... wenn die Füllmenge von dem Fassungsvermögen des Behälters um mehr als 30 % abweicht". Ich würde das so verstehen:

Die Füllmenge hast Du richtig ausgerechnet: 419,7 cm³.

Diese Menge plus 30 % wären: 419,7 cm³ * 1,3 = 545,61 cm³.

Damit ist jede Packung, die größer als 545,61 cm³ eine Mogelpackung.

Und die Abweichung zu 640 cm³ beträgt 52,49 %.

Gruß Friedemann