Wer ist sich sehr sicher, dass er in seinem Leben niemals mehr die SPD, die CDU/CSU oder die Grünen wählen wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDU weiß ich nicht, ich bin noch relativ jung, es kann noch viel passieren, aber SPD und Grüne, was deren Personal an antideutschen Parolen raus haut, da wäre ich schon schön doof die als Deutscher nochmal irgendwann zu wählen.

PESHEVA
Fragesteller

War die CDU/CSU vormals mit der SPD Regierungspartei, die sich Groko nannte (Große Koalition). Eine, im höchsten Maße politische Notehe. Leitete sie jedenfalls den allmählichen Untergang Deutschlands ein. Noch ist davon wenig zu spüren. Kommt aber noch.

Solon890  11.08.2023, 23:51
@PESHEVA

Momentan ist die merkel-geprägte CDU auch ein No-go für mich, aber ich werde voraussichtlich noch ca. 50 Jahre Wahlen mitmachen, da sag ich nicht niemals😄

Komplett auf ewig verkackt haben bei mir halt nur Parteien, die mir meine Kultur ansprechen, oder die mich als "eklig weiß" bezeichnen müssen, oder die meinen dass man sich als belästigte Frau Silvester 2015/16 doch nicht so anstellen braucht, oder die schon gegen die Wiedervereinigung waren, weil Deutsche kein geeintes Land verdienen etc...

PESHEVA
Fragesteller
@Solon890

Ob du noch in 20 oder 30 Jahren wählen darfst, das weiss ich nicht, wünsche es aber dir. Kann auch sein, dass du dann nur noch ein Sklave bist, wenn du Glück hast. Von wem ein Sklave? Dreimal darfst du raten.

Es kann noch so viele Wendungen und Ereignisse geben, da kann man sich heute nicht festlegen.

Vielleicht ist sogar die AfD in 30 Jahren die Partei, die komplett neu aufgestellt und mit einem überzeugenden Parteiprogramm meine Zustimmung erhält.

PESHEVA
Fragesteller

Parteiprogramme ändern sich im Kern kaum. So ist z.b. die SPD geblieben, was sie schon immer war: Eine rote Tante

Sicher bin ich mir nicht.

Aber für mich ist es trotzdem relativ einfach! Ich bin inzw. ein "Wechselwähler". Das heißt, ich gucke nach dem für mich kleineren Übel...denn es gibt keine Partei die ALLES richtig macht...und nach dem kleineren Übel gucke ich jedes Mal vor einer Wahl neu. Wer hatte seine Wahlversprechen vom letzten Mal eingehalten...usw.?

Dadurch haben inzw. viele Parteien bei mir viele Minuspunkte gesammelt. Somit haben Sie alle nicht mehr viele Chancen weiterhin als "kleineres Übel" bei mir zu gelten... Wenn also auch irgendwann mal "das kleinere Übel" für mich dann auch nicht mehr wählbar ist weil es ebenso zu einem zu großen Übel geworden sein wird, dann wähle ich halt garnicht mehr. Punkt!

PESHEVA
Fragesteller

Wenn du nicht mehr wählst, dann tust du gerade den Parteien einen Gefallen, die du ablehnst. Wähle daher lieber die beste von den Schlechten

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So ist ja auch die Demokratie die beste von allen anderen schlechten Gesellschaftsformen.

Marionetto  11.08.2023, 13:01
@PESHEVA

Das mache ich doch jetzt schon. Hatte ich doch erklärt!

Wenn aber "die Beste von den Schlechten" mir doch ZU schlecht ist, dann wähle ich nichts mehr. Sie hatten nun Alle jahrzehntelang bei mir ihre Chance... Punkt.😑

Marionetto  11.08.2023, 13:04
@PESHEVA

Das bestreite ich ja auch nach wie vor nicht. Aber es ist z.Z. kein allzu schlauer "Parteigeist" da, der die Demokratie gut im Sinne des Volkes weiterhin anleitet...😐

Speckbulle  11.08.2023, 13:16

Mach ich genauso ich wähle nur noch was für meine Leben das wenigste Übel bedeutet und um bestimmte Koalitionen "NICHT" mehrheitsfähig werden zu lassen. Ist fast wie beim Notar, der sagte mir Mal das er im Gespräch mit Klienten weniger gesagt bekommt wer was erben soll, sondern ehr eine Liste aufgezählt bekommt von Leuten die "nichts" bekommen sollen.

bin ich mir nicht - ich gehöre aber auch nicht zu denjenigen, die "ihrer Partei" die Nibelungentreue erweisen - das bedeutet, meine Meinung über eine Partei und deren Programm kann sich jederzeit ändern, und zwar in dem Maß, in dem sich die Parteiprogramme und manchmal auch die Meinungen der Politiker ändern

ich betrachte sie allesamt kritisch, mit einem kleinen Schuss Argwohn - Vorschusslorbeeren gibt es nicht

PESHEVA
Fragesteller

Perfekt ist keine Partei. Wie auch kein Wähler perfekt ist. Doch gibt es da schon relevante Unterschiede unter den Parteien. Sie zeigen sich aber meistens erst nach den Wahlen, inwiefern sie sich wirklich für das Wohl ihrer Bürger einsetzen.

Marionetto  11.08.2023, 13:12
@PESHEVA

Und ich habe seit ca. 1979 bereits immer nach jeder Wahl gesehen, was nach den Wahlen passierte...

Rate, warum ich danach schon sehr früh nur noch meinte, ein "kleineres Übel" zu wählen...

apt2nowhere  11.08.2023, 13:13
@Marionetto

es heißt nicht umsonst: nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber

Marionetto  11.08.2023, 13:07

So bin ich auch geworden inzw.! Gut!

Ich bin mir sicher, dass ich niemals AfD oder ähnlich gestrickte Parteien wähle.

Alle anderen Parteien wähle ich danach, mit welcher ich die größten Schnittmengen habe.

Es gibt nicht DIE Partei, die alle meine Erwartungen erfüllt.

Marionetto  11.08.2023, 12:48

Das ist auch meins so!