warum wählen so wenige die Links-Partei?

5 Antworten

Sie machen halt einen recht inkompetenten und zerstrittenen Eindruck nach außen.

Findet ihr nicht, dass Umweltschutz eines der wichtigsten Themen ist und man sich daher nochmal die Grünen angucken sollte?

Das ist ein ganz anderes Thema. Willst du nun soziale Gerechtigkeit, oder die Grünen? Beides geht nicht.

LG

Die Wirtschaft ist auf innovation angewiesen, die Grünen sind auf sie angewiesen, was die machen ist Heiße Luft aus einem anderen Balon zu klauen.

Umweltschutz ist wichtig, aber so lange niemand an die Erhaltung von Sümpfen denkt sind alles blöde geldgeile Wirtschaftsvampiere. Die selbst schuld sind, wenn sie Nestle & Co. Grundwasser ins Meer leiten lassen. Als nächstes bricht deswegen noch ein Unterwasser Super Vulkan in Italien aus. Dann haben wir eine kleine Eiszeit. Und die Grünen heulen dann vermutlich rum dass die den Verbrennernmotor wegen Klimaerwärmung vernichten wollen. Weil so dumm sind die nämlich jetzt schon im Vorraus.

Als ich mich noch mit der Linken beschäftigte, Jahre her, fiel mir auf, dass sie sich gegen Arbeitnehmer wendet, indem sie Arbeitsplätze zu vernichten oder verhindern versucht um noch grüner zu werden als die Grünen. Beispielsweise indem sie sich gegen die Elbvertiefung richtete. Auch ihre Kampagne gegen Raucherkneipen kann man als arbeiterfeindlich ansehen. Als ich schon längst aufgehört hatte mich mit ihr zu beschäftigen gab es eine grundlegende Änderung des Arbeitsmarkts zugunsten der Arbeitnehmer, den Fachkräftemangel, und dieser machte eine Arbeitnehmerpartei, die die Linke ja sowieso nicht war, entbehrlich. Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass die Linke etwas gegen die größte Bedrohung unserer Arbeitsplätze beigetragen hätte: den unlauteren Wettbewerb aus der VR China (Dumpingpreis-Subventionen, Technologie-Diebstahl).

Sie verkauft sich schlecht.

Hier versucht die Linke grüner zu sein als die Grünen und die meisten Mitglieder sind Studenten, denen die Grünen nicht links genug sind.

Die kümmern sich mehr um Wokeness und andere Länder als um die Armen im eigenen Land. Es sind Utopisten, keine Pragmatiker. Und das bis runter auf die kommunale Ebene. Da hier (Nähe zu Holland und Belgien) an Kiosken oft pfandfreie Dosen aus den Nachbarländern verkauft werden (was verboten ist) und ich daher anregte sich im Rat für mehr diesbezügliche Kontrollen der Gewerbeaufsicht einzusetzen, weil Pfandsammler daher in unserer Stadt weniger finden als in anderen deutschen Städten, wurde mir stattdessen ein Vortrag gehalten was man machen müsse damit niemand Pfand sammeln muss. Konkrete Hilfe Fehlanzeige.

Und wer hier keine Wohnung findet und am 20. pleite ist freut sich bestimmt darüber dass die Linke ein Wahlplakat hat das aussagt man wolle noch mehr Migranten im Mittelmeer retten. Das ist Armutskonkurrenz für die Zielgruppe.

Das Problem ist, dass Personal und Zielgruppe nicht zusammenpassen.

Zudem wählen arme Menschen zu selten überhaupt. Sozialer Brennpunkt 35% Wahlbeteiligung. Selbst wenn da 13% die Linke wählen fällt das nicht ins Gewicht.

Sie erinnert auch ein wenig an die Volksfront Judäas und die judäische Volksfront aus "Das Leben des Brian". Ein Debattierclub. Daher BSW - ich möchte noch Ergebnisse sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Manchen fehlt es an Realtitätssinn und sie denken, dass man nur genug fordern muss oder dass man sich bei den Reichen bedienen sollte. Dass sie nicht rechnen können, würde den Staat ruinieren, so wie in allen Ostblockstaaten in der Vergangenheit.

"Gut gemeint" genügt halt nicht.

Hinzu kommt diese halbherzige Distanzierung von Russland bzw. der Sowjetunion und ihren tollen Vordenkern. Hinzu kommt, dass sie auch noch Gewerkschaft, DSF und Volkssolidarität sein wollen.

Nein, es sind nicht alle Menschen gleich, sonst müssten wir nicht so viel über Diversität und Inklusion reden. Und das Proletariat ist nicht automatisch befähigt, alles richtig und besser zu machen, zumal stets die Maulhelden und Kriecher die Schlüsselpositionen besetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung