Wer ist Deutschlands wichtigster Verbündeter ( Freund )?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Frankreich 65%
Kein Land ist mit Deutschland befreundet 15%
Japan 8%
Ein anderes Land... 8%
USA 4%
England 0%
Russland 0%

6 Antworten

Kein Land ist mit Deutschland befreundet

"Als Obama noch US Präsident war hätte ich USA gesagt"

deutschland war ein williger Helfer bei systematischer Hinrichtung von tausenden Verdächtigen und Unschuldigen im Drohnenkrieg und lässt sich mehr oder weniger "freiwillig" bespitzeln und ließ sich als Vasall im Kalten Krieg einspannen. Es stehen hier immernoch Atomraketen, die von übersee kontrolliert werden und auf einen fast Nachbarn gerichtet sind. Europa und Russland tragen das Risiko.

Und Mutti ist von den Omerikonern besonders angetan und hätte vermutlich auch Buschs Irakkrieg mitgemacht, wenn sie damals schon was zu sagen gehabt hätte, mit den ganzen schmutzigen Dingen, die dran hängen.

Das ist aber eigentlich keine Freundschaft, sondern eher Unterwerfung, Tradition oder vorauseilender Gehorsam.

Der Begriff Freundschaft ist bei Politik eh nicht passend.

Frankreich

Meiner Meinung nach Frankreich, aber das auch schon lange vorher.

Ich würde es eher andersherum sagen, Deutschland ist einer der wichtigsten Verbündeten der USA. Über 30.000 US Truppen sind hier stationiert. Über Deutschland läuft die Kriegsmaschinerie der USA. Hochtechnologie kommt aus Deutschland, Maschinenbau. All das was die USA nicht sooo gut können.

Frankreich

Frankreich stellte sich auch schon in den 1940 Jahren als sehr kooperativ heraus

Japan

Treu bis zum Ende!

Userin38576  07.06.2020, 23:31

LOl, wie schön man sich blamieern kann..die rechung für diese FReundschaft und treue bezahlten die Unschuldigennin Hiroshima..remember pearl harbour..

Userin38576  07.06.2020, 23:35
@Userin38576

die rechnung bezahlten die Unschuldigen in nHirshima, bis heute..Remeber pearl harbour...

Kein Land ist mit Deutschland befreundet

Länder sind nicht wirklich befreundet. Es geht hauptsächlich um Wirtschaft. Und man nähert sich dem an, mit welchem man sich die besten Handelsbeziehungen erwartet.

Anonym2993022
Fragesteller

Es geht um mehr als um Wirtschaft und Handel.

Anonym2993022
Fragesteller
@BongiOrno

Sicherheitspolitik und Militärische Zusammenarbeit z.b.

ps.
Oder Forschung

BongiOrno  07.06.2020, 23:33
@Anonym2993022

Ja in weiterer Folge. Zuerst müssen die Handelsbeziehungen passen. Und um diese langfristig zu sichern, entstehen dann millitärische Bündnisse und eine gemeinsame Sicherheitspolitik. Aber es geht immer mit der Wirtschaft los. Darum haben arme Länder meist auch keine Verbündeten.

Anonym2993022
Fragesteller
@BongiOrno

Stimmt so nicht... bei der EU z.b. Ging es in erster Linie darum den Frieden in Europa zu wahren und Freundschaftlich mit einander umzugehen... damit es nicht mehr zu Kriegen in Europa kommt...

Erst danach kommt der Wirtschaftliche Kram

BongiOrno  07.06.2020, 23:40
@Anonym2993022

Und wie Endstand die EU ? Sie stammt von der EWG ab, was soviel bedeutet wie europäische WIRTSCHAFTS Gemeinschaft.

Anonym2993022
Fragesteller
@BongiOrno

Ich rede rede hier aber nicht von der EWG sondern von der EU... und da steht an erster Stelle die Wahrung des Friedens.

BongiOrno  07.06.2020, 23:44
@Anonym2993022

Ohne EWG gäbe es aber keine EU. Der Ursprung der EU ist also die Wirtschaft und erst in zweiter Linie das Militär. Glaubs endlich.

Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er Jahre zurück, als zunächst sechs Staaten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gründeten. Eine gezielte wirtschaftliche Verflechtung sollte militärische Konflikte für die Zukunft verhindern und durch den größeren Markt das Wirtschaftswachstum beschleunigen und damit den Wohlstand der Bürger steigern.

Userin38576  07.06.2020, 23:29

Da gebe ich Dir recht...