Wie findet ihr Macrons Aussagen zu Mohammed-Karikaturen und die Reaktion arabischer Staaten und der Türkei?

22 Antworten

Das einige Gläubige das nicht gut finden okay,aber mit Gewalt reagieren das geht gar nicht.Menschen den Kopf abzuschlagen ist babarisch und ungerechtfertigt.Das wirft ein Licht auf den Islam ob an den Ausagen der Islam ist nicht friedlich tolerant ob da was Wahres dran sein könnte.Macron machte es mal offentsichtlich ,ist der Islam wirklich so friedlich wenn schon sowas zu Gewalt führt usw?Mir tun nur die Muslime leid die das nicht in Gewalt ausleben ,und jetzt falsch beurteilt werden.Es gibt auch welche die wirklich nett sind.Die es zwa nicht gut finden,aber von Gewalt und Kriminalität Abstand nehmen.

Macron hat seine Worte mit Bedacht ausgewählt und im Übrigen hat er einfach recht. Wenn Muslime es nicht aushalten können, dass man ihre Religion kritisiert, dann haben sie das Wort "Demokratie" nicht verstanden. Ich muss AfD-Wähler und Corona-Leugner auch ertragen, obwohl ich ihnen manchmal am liebsten eine klatschen könnte, für den Stuß den sie von sich geben.

Et vivere, reservate - leben und leben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philip605  26.10.2020, 21:26

Ja ne ist,klar und hitler war ja nur ein judenkritiker oder wie?durch dieses dauernde kritisieren,sind die islamfeindliche angriffe rapide gestiegen inklusive,mord und gewalt.ein kundiger beobachter könnte meinen das es sich hier nicht um kritik sondern um hetzte handelt.

Wenn eine Religion auf eine Karikatur mit Mord antwortet ist sie keine gute Religion. Genau das muss auch ausgesprochen werden. Macron hat den Fanatikern den Spiegel vor gehalten und genau das sollten wir auch in Deutschland machen. Nicht nur die Politik sollte sich für die Meinungsfreiheit und die Demokratie einsetzen, sondern jeder einzelne von uns sollte sich an die Seite Macrons stellen.

Mauijdh  26.10.2020, 13:45

Das hat nichts mit unserer Religion zu tun wann kapiert ihr das endlich

Fuchssprung  26.10.2020, 13:47
@Mauijdh

Oh, da bin ich jetzt wirklich überrascht. Ich habe immer geglaubt Mohammed wäre der Gründer dieser schlimmen Religion. Jetzt sagst du mir er hat nichts mit dieser Religion zu tun?

Mauijdh  26.10.2020, 13:58
@Fuchssprung

Er ist nicht der Gründer ist ist gottes Diener welcher die Religion verbreitet hat

Kris, UserMod Light  26.10.2020, 14:00
@Mauijdh

Wie wäre es, dann auch mal vor die Presse zu gehen, anstelle nur im stillen Hinterzimmer der Moschee zwei Worte darüber zu wechseln?

BelfastChild  26.10.2020, 14:00
@Mauijdh
Das hat nichts mit unserer Religion zu tun wann kapiert ihr das endlich

Hat es sehr wohl:

Es gibt zwar keine Stelle im Koran, die explizit die Todesstrafe für jene vorsieht, die den Propheten beleidigen, aber in der Biographie Mohameds wimmelt es nur so von Erzählungen über Menschen, die auf seinen Befehl hingerichtet wurden, weil sie über ihn gelästert hatten.Die Überlieferung zählt über vierzig Opfer, darunter einige Dichter und Sänger, die es gewagt hatten, Mohamed ins Lächerliche zu ziehen. Schon damals konnte Satire tödlich sein. Al-Nadr Ibn al-Harith war einer von ihnen. Ein Intellektueller aus Mekka, ein belesener Mann, der sich mit persischen Mythen und jüdischen Erzählungen gut auskannte und Mohamed vor den versammelten Mekkanern drei Fragen gestellt hatte: Wer sind die Schläfer von Ephesus? Wer ist der Mann mit den zwei Hörnern, der durch die Erde wanderte? Und was ist die Seele? Mohamed wusste darauf spontan nichts zu sagen und versprach Ibn al-Harith, ihm am nächsten Tag die Antworten zu überbringen, die er durch göttliche Offenbarung erhalten würde. Doch mehrere Tage gingen ins Land, ohne dass Mohamed etwas offenbart wurde. Erst zwei Wochen später kam der Koran mit den Antworten. Zunächst kam Mohamed mit einer unhistorischen Erzählung über Alexander den Großen, um die Frage nach dem Mann mit den zwei Hörnern zu beantworten. Auch die Geschichte der Schläfer von Ephesus, die der Bischof Jakob von Sarug (451 - 521) eigentlich als ein Hymnenlied verfasste, um die Unterdrückung der Christen durch die Byzantiner zu symbolisieren, erzählt der Koran in Sure 18 ("Die Höhle") als eine wahre Geschichte. Auf die Frage nach der Natur der Seele gab Mohamed eine schwammige Antwort: "Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben" (Sure 18:35). Ibn al-Harith lehnte Mohameds Antworten ab und nannte den Koran einen "Abklatsch alter Mythen". Er selbst könne bessere Geschichten erzählen als die, die im Koran stünden. Dass er seine Schmähung auch noch vor versammelter Menge tätigte, sollte sich rächen. Als Mohamed später Feldherr in Medina wurde, führte er einen Krieg gegen die Mekkaner. Unter den siebzig Kriegsgefangenen, die ihm in die Hände fielen, war Ibn al-Harith. Während alle anderen gegen Lösegeld freikamen, wurden Ibn al-Harith und ein Freund von ihm auf Mohameds Befehl umgebracht.
Ähnliches lesen wir in der Hadith-Sammlung von Abu Dawud: "Der Prophet entdeckte vor seiner Moschee eine getötete Frau. Er fragte die Betenden, wer sie umgebracht habe. Ein Blinder erhob sich und sagte: "Ich. Sie ist meine Sklavin, und ich habe von ihr zwei Kinder , Perlen gleich. Doch gestern hat sie dich, Prophet Gottes, beleidigt. Ich forderte sie auf, dich nicht mehr zu beschimpfen, aber sie wiederholte das Gesagte. Ich konnte das nicht aushalten und habe sie umgebracht." Mohamed entgegnete: "Das Blut dieser Frau ist zu Recht geflossen!"

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 214-215

Seine Quellen:

107: Ibn Hischam: Sirat an-nabi, 1:379

108: Ibn Hischam: Sirat an-nabi, 1:377f

109: Ibn Hischam: Sirat an-nabi, 2:312

110: Abu Dawud: Sunan abu Dawud, Hadith Nr. 4361

BelfastChild  26.10.2020, 14:12
@Mauijdh

Viele Muslime sind gute Menschen, aber Mohammed war eine fragwürdige Person.

Fuchssprung  26.10.2020, 14:14
@Mauijdh

Das ist nur eine Spitzfindigkeit, mit der du dich hier aus der Affäre ziehen willst. Doch so leicht lasse ich dich nicht vom Haken. Ob wir den Kerl nun den Gründer oder den Propheten nennen, das spielt überhaupt keine Rolle. Er ist dafür verantwortlich und nur darum geht es. Er hat diese Religion geschaffen.

Kris, UserMod Light  26.10.2020, 14:21
@Mauijdh

Ich diskriminieren keinen einzigen Muslim. Weißt du, warum? Weil sie kein Problem haben, wenn man ihren Glauben hinterfragt und auch mal einen Scherz macht.

philip605  26.10.2020, 21:36
@Fuchssprung

Ich finde auch ihr nicht Muslime und die ihr nicht an denn islam glaubt solltet,lieber dankbar sein das es ihn überhaupt gab,ohne ihn würde die welt heute ganz anders ausehen und da sind sich auch westliche historiker einig.Die Muslime haben das wissen der welt gesammelt,es optimiert und weiter verbreitet,die islamische reiche gingen unter,und danach haben die europär weiter auf dieses wissen aufgebaut,sie haben das alte wissen gesammelt und studiert,deswegen nennt mann auch die zeit im 17 jahundert Renaissance(entlehnt aus französisch renaissance „Wiedergeburt“)also die wiedergeburt des antiken wissens.,das handy das computer alles hat irgendwie denn ursprung aus andalusien,heutiger spanien und früher islamisch.Und nein natürlich meine ich nicht,das sie das handy erfunden haben,sondern denn grundbaustein gelegt,wie das geschliffene glas usw.Und dabei ist nicht mal das gesammte wissen erhalten geblieben.

Mauijdh  27.10.2020, 00:15
@Fuchssprung

Ok du kennst deine Religion besser als ich selber Jesus war ein Schmetterling glaub mir 100%

Fuchssprung  27.10.2020, 07:45
@Mauijdh

Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich an Jesus glaube? Ich bin zu 100% Atheist und Göttergeschichten sind für mich nichts anderes als Grimms Märchen. Jetzt mal ehrlich! Ein jüdischer Geist bastelt sich einen Mann aus Lehm. Dann macht er eine alte Frau aus der Rippe dieses Lehms, die von einer sprechenden Schlange verführt wird. Es ist einfach nur dumm so einen Unsinn zu glauben. Aber darum geht es hier nicht. Es geht um den Islam und du bist nicht in der Lage zu widerlegen, dass Mohammed nicht nur der Gründer einer Religion, sondern auch noch ein fieser Schurke war. Er hat die selbst erfundene Religion als Werkzeug benutzt um Anhänger um sich zu sammeln. Diese gläubigen Trottel hat er dazu benutzt seine ganz privaten Ziele zu erreichen. Er hat Macht angehäuft und den Islam wie einen Nasenring benutzt. Mit diesem Nasenring hat er die Gläubigen durch den brennenden Reifen springen lassen. Das wirklich perfide an dieser Geschichte ist, dass die gern durch den Reifen gesprungen sind und dass es Leute gibt die auch heute nicht merken, wie sie an der Nase herum geführt werden.

philip605  27.10.2020, 15:34
@Fuchssprung

Ein jüdischer Geist bastelt sich einen Mann aus Lehm...ich weiß nicht was du mit jüdischen geist meinst aber ich nehme an du meinst die erschaffung adams,so abwegig ist es nicht das wir aus so etwas wie lehm erschaffen wurde,im bestandteil unseres körpers befinden sind über 60 mineralien,mineralien sind der baustein der erde Chrom, Eisen, Jod, Kupfer...kommt alles aus der erde...sondern auch noch ein fieser Schurke war...Der phropfet hat nicht mehr getan als andere phropfeten die mann aus der biblischen erzählungen kennt auch,du informierst dich auf den falschen seiten und hast ein negatives bild vom ihm,evangelikale(extremistische christen aus der usa)christen geben millionen aus um denn islam zu diskretieren weil sie diese religion als konkurenz wahrnehmen,kennst du das populäre video aus youtube in dem gesagt wird wir Muslime wurden 8 kinder auf der welt setzen und das deutschland im jahr 2050 ein islamisches land werden wird?jep das stammt von ihren federn ab,nach dem irak krieg wo über 1 million menschen gestorben sind,sind diese dann zusammen mit denn soldaten dort reingeströmt,zynischer geht es nicht famielienmitglieder töten und dann deren verwandten zum christentum einladen,erinnert stark an einem kreuzug wie vor tausend jahren,kein wunder das isis vor allem dort so stark werden konnte,wenn mann 1 und 1 zusammen zählen kann,auch die angebliche christen verfolgung von über 200 Millionen verfolgte christen weltweit ist eigentlich eine fakegeschichte auf dem aber etablierte medien gerne auf diese zahl zugreifen wenn sie über dieses thema reden http://www.schantall-und-scharia.de/opendoors/....Er hat die selbst erfundene Religion als Werkzeug benutzt um Anhänger um sich zu sammeln. Diese gläubigen Trottel hat er dazu benutzt seine ganz privaten Ziele zu erreichen. Er hat Macht angehäuft und den Islam wie einen Nasenring benutzt. ....wie gesagt,du würdest von hetzer,manipuliert,wenn mann sich die geschichte dieses edlen phropfeten betrachtet dann wird mann schnell merken,das er keineswegs machtgeil oder auf reichtum aus war,er lebte bis zu seinem tod in einer kleinen hütte und war verarmt obwohl er in seiner position viel viel mehr haben könnte,Warum sollte mann also sein leben riskieren(ja er hat sein leben riskiert)für etwas woran mann nicht 100% überzeugt ist?Da bleibt nur eine möglichkeit.

Fuchssprung  27.10.2020, 15:37
@philip605

Denkst du dass wir einen gemeinsamen Nenner finden werden? Ich denke das nicht. Also wo soll diese Diskussion hin führen?

Freethinker89
Fragesteller

Ich stehe auch an der Seite Frankreichs. Ich habe aber Verständnis wenn sich die deutsche Politik etwas zurückhaltender zeigt was die Karikaturen betrifft. Bei aller Meinungsfreiheit (rechtlich unstreitig umfasst diese auch die Karikaturen) muss man sich bewusst sein, dass man religiöse Gefühle damit verletzt. Diese Angelegenheit kann weitere Terroranschläge zur Folge haben und auch Deutschland würde bei zu starker Solidarität im Hinblick auf die Verteidigung der Karikaturen als von der Meinungsfreiheit absolut gedeckt in den Focus islamischer Terroristen geraten. Sicherheitsorgane sind aktuell vermutlich so sehr mit corona gebunden, dass die verwundbarkeit zur Zeit größer ist.

Fuchssprung  27.10.2020, 10:34
@Freethinker89

Betrachten wir deine Aussage mal bei Licht. Du schlägst also vor, dass wir auf unsere hart erkämpften Freiheiten verzichten sollen weil wir damit die Gefühle der Muslime verletzen? Wir sollen Rücksicht nehmen, genau wie in der Kantine, in der die Muslime ihre Extrawurst verlangen und auch bekommen oder beim Schwimmunterricht, bei dem die muslimischen Mädchen erneut eine Extrawurst gebraten bekommen. Sie müssen da nicht mitmachen weil sie ja Muslime sind. Es gibt unendlich viele Beispiele, bei denen wir immer wieder zurück weichen, weil wir ja sooo tolerant sind. Doch wo ziehen wir die Grenze? An welcher Stelle sagen wir, bis hier her und keinen einzigen Schritt weiter?

Ich sage, dass wir bei der Einschränkung unserer Rechte genau diese Grenze ziehen müssen. Es ist nicht so dass wir an dieser Stelle die Grenze ziehen KÖNNEN. Wir MÜSSEN hier die Grenze ziehen. Das sind wir unseren Vorfahren schuldig, die für Freiheit und Demokratie gekämpft haben. bei der Einschränkung unserer Rechte ist ganz eindeutig Schluss! Bis hier her und nicht weiter!

Judith171  29.04.2021, 20:56
Nicht nur die Politik sollte sich für die Meinungsfreiheit und die Demokratie einsetzen, sondern jeder einzelne von uns sollte sich an die Seite Macrons stellen.

Das mache ich hier jeden Tag. Allerdings erwarte ich nicht, dass irgend einer etwas einsieht, dazu sind die Meinungen zu fest ins Gehirn gehämmert.

Uns bleibt eigentlich nur die falschen Ausagen über die Herrlichkeit des Islam und die falsche christliche Lehre zu korrigieren.

Und unser freiheitliches Leben zu verteidigen.

Dazu wurde aber seit einigen Tagen eine ganze Armee aufgefahren. Ca. 10 Neuzugänge 1 -3 Tage alt. kommentieren, nein beschimpfen mich mit dem 1. Kommtar den sie machen. Aber so schlimm, dass sie sofort wieder gesperrt werden. Aber gleich sind andere da.

es ist mittlerweile egal, wie man das findet. Deutschland hat sich entschieden, islamisch zu werden, bzw. Deren Irrsinn wie Schächten, zwangsweises Beschneiden von Kleinkindern, Verbreitung von Halal Produkten, usw. einen sehr großen Spielraum zuzusprechen. Selbst Kinderehen sind meistens toleriert.
Heute habe ich gesehen, wie eine bekopftuchte Journalistin das Wissenschaftsmagazin Quarks für den WDR moderiert, obwohl bekannt ist, daß sie moslemisch radikal ist und sogar auf Protestmärschen gegen Israel mit gelaufen ist. Man braucht dazu nichts mehr zu sagen.

Es gibt auch Karikaturen zu Jesus und Gott. Nur die Moslems sind immer gleich angepisst.

Das nennt sich Meinungsfreiheit und das müssen die Moslems aushalten, genau wie jeder andere. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann zwingt sie keiner in einem Land zu leben, das diese Meinungsfreiheit gewährt. Es steht ihnen jederzeit frei in ein Land auszuwandern, in dem die Sharia herrscht.

Die Reaktion von Macron finde ich absolut angemessen.