Sind Menschen mit jüdischen Vornamen Juden?

8 Antworten

Nein, sonst gäbe es Millionen mehr Juden.

Emanuel ist eine griechisch-lateinische Abwandlung des hebräischen Vornamens Immanuel, die heute unter anderem im Griechischen und Deutschen sowie in der Form Manuel im Spanischen und Portugiesischen gebräuchlich ist. Die ursprüngliche hebräische Bedeutung ist Gott ist mit uns (עִמָּנוּ אֵל im mit; immanu mit uns; el Gott). Dieser Name ist beim biblischen Propheten Jesaja Gegenstand einer Verheißung (Jes 7,14 EU). Im Matthäusevangelium im Neuen Testament wird der Name in Beziehung zu Jesus Christus gesetzt (Mt 1,23 EU).
https://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel#

Ich denke es gibt unzählige Eliasse, Davids und Noahs und unzählige Annas, Leas und Rebeccas, die dir da widersprechen würden.

David ist auch ein jüdischer Vorname

Maria ist auch ein jüdischer Vorname

Josef ist auch ein jüdischer Vorname

Aber ist auch jeder David, Josef oder jede Maria auch jüdischen Glaubens? Ganz sicher nicht, oder?

Mein echter Vorname stammt (soweit ich weiß) aus dem Ungarischen und ich war weder römisch-katholisch, noch ungarisch-griechisch-katholischen, calvinistisch oder lutherisch.

Deine Annahme ist nicht logisch.

Was Du meinst sind nicht "jüdische", sondern "hebräische" Namen. Diese stammen aus einer Sprache, nicht einer Religion. Es gibt auch keine "christlichen" Namen, wohl aber griechische, lateinische, russische usw. Namen.

  • Emanuel, eigentlich Immanuel, hebräisch für "Gott mit uns". Deutsche Form: Manuel
  • David, hebräisch für "Geliebter" oder "Lieben"
  • usw.

Emmanuel Macron hat sich mit 12 auf seinen eigenen Wunsch hin katholisch Taufen lassen. Und wenn Du die 70er Jahre Soft-P*rnos "Emmanuelle" ansiehst, wirst Du feststellen, dass das mit Religion überhaupt nichts zu tun hat.

Nein. Es gibt sehr schöne jüdische Vornamen (Rebekka, Judith, Eva, Sarah, David, Daniel...) die zu allgemein gebraeuchlichen Klassikern gehören.