Wieso sind viele US-Präsidenten miteinander Verwandt?

6 Antworten

In den USA geht man in die Politik und wenn der Vater oder der Großvater schon Präsident waren, das nennt man Stallgeruch. Der Kennedy Clan zum Beispiel eine Familie von Politikern. Arnold Schwarzenegger hätte es nie zum Gouverneur von Kalifornien geschafft, wenn er nicht damals eine Kennedy kennengelernt und geheiratet hätte. Er war also schon im engeren Familienkreis und dem amerikanischen Publikum bekannt.

PatrickLassan  07.03.2011, 13:33

Glaube ich schon, aber 'Verwandtschaft' würde ich das nicht mehr nennen.

"Obama und Pitt sind Cousins neunten Grades. Gemeinsames Verbindungsglied war ein gewisser Edwin Hickman, der 1769 in Virginia starb. Bei Clinton und Jolie ist es ebenfalls ein Verhältnis neunten Grades – hier treffen sich die beiden Linien im frühen 18. Jahrhundert bei Jean Cusson aus Quebec."

harrybanks  07.03.2011, 13:41
@PatrickLassan

Das stimmt aber nicht.

Hillarys Urururkleinonkel 2. Grades heiratete und dessen Ehegattin bereits eine verheiratete Tochter hatte, deren Mann einen Bruder, der eine Frau geheiratet hat, dann wäre dies die Stiefkleinschwippschwiegerurkleinoma 9. Grades.

linkcrafter  25.05.2016, 12:57

Ironie zu verstehen wäre angebracht.

Das ist jetzt aber eine wichtige Erkenntnis!

Wenn schon, dann würde ich eher an die beiden Bush' denken (Vater und Sohn) oder etwas weiter zurück an Theodore und Franklin D. Roosevelt (Cousins, allerdings 5. Grades). Andererseits ist Barack Obama bereits der 44. Präsident der USA, und unter seinen 43 Vorgängern sind das, meines Wissens, die einzigen, die miteinander verwandt waren.

sdfdsfsf
Fragesteller

Wikipedia meint das angeblich ziemlich viele miteinander Verwandt sind.

sdfdsfsf
Fragesteller
@PatrickLassan

Google mal related president und geh auf die englische Wiki Seite du wirst dich Wundern. ;)

PatrickLassan  08.03.2011, 19:52
@sdfdsfsf

Zitat: "The United States Presidents who are related to each other by direct descent are:

* John Adams and John Quincy Adams (father and son)
* William Henry Harrison and Benjamin Harrison (grandfather and grandson)
* George H. W. Bush and George W. Bush (father and son)"

Das sind die einzigen , die direkt miteinander verwandt sind, alle anderen sind sehr weitläufig miteinander verwandt. Allzu sehr wundere ich mich immer noch nicht ...