Wie telefonieren die Staatschefs miteinander?

3 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, kann auch Merkel selbst kein Englisch. Das ist aber auch nicht unbedingt schlimm, da es heute gute Übersetzer gibt.

LG

Als Tochter einer Englischlehrerin dürfte sie einigermaßen Englischkenntnisse haben. Allerdings benötigt man für solche Kommunikationspartner eher verhandlungssicheres Englisch.

@Ifm001

Hallo,

Als Tochter einer Englischlehrerin

das sagt nichts aus.

LG

naja @Alapo. Jemand mit nem 1,0er Abi kann sicherlich Englisch sprechen

@leben4

Hallo,

Frau Merkel hat ein 1er Abi in Englisch? Okay, das wusste ich tatsächlich nicht.

LG

@Alapo

Nicht in Englisch, sondern als Abiturnote. Man muss aber bedenken, dass man in der DDR Russisch als erste Fremdsprache hatte. Inwieweit Englisch überhaupt eine Rolle als Abiturfach spielte weiß ich nicht, daher würde ich die Aussage "1er Abi -> also gutes Englisch" nicht so blind unterschreiben.

Merkel spricht fließend Englisch.

Macron spricht Deutsch, Merkel Russisch, Putin Deutsch. Bei Trump muss man nur blubbern, selbst wenn man einen Übersetzer hätte, käme nicht viel mehr rüber. Aber da du wissbegierig bist, hier noch etwas mehr Information:

  • Telefonate mit anderen Staatschefs werden prinzipiell gedolmetscht – auch wenn Angela Merkel sehr gut Russisch und Englisch spricht. Die Dolmetscher des Außenministeriums stehen auf Abruf bereit, oft bleibt keine Zeit für Vorbereitungen: „In einer Viertelstunde im Kanzleramt.“

https://www.derwesten.de/politik/diplomatie-am-telefon-der-kurze-draht-der-maechtigen-id9247693.html