Findet ihr auch, dass man Englisch besser im Internet lernt als in der Schule?

5 Antworten

Hallo,

ich finde, dass es die Mischung macht.

Im Englischunterricht in der Schule Gelerntes in der Praxis anwenden, z. B.

  • Bücher und Fachliteratur auch für andere Fächer zum aktuellen Lehrstoff auf Englisch lesen.
  • Englische Bücher, anspruchsvolle Literatur und Zeitungen lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen, usw.
  • Nachrichten im Fernsehen, Radio, Internet usw. auf Englisch verfolgen
  • anspruchsvolle Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme auf Englisch anschauen.
  • Lern- und Wissensspiele auf Englisch spielen.
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus, Denksportaufgaben usw. auf Englisch lösen.
  • englischsprachige Kino- und Theatervorführungen *1 und Lesungen besuchen.
  • Museumsbesuche, Stadtführungen, Exkursionen usw. mit englischem Guide
  • Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele auf Englisch z. B.: Stadt, Land, Fluss, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.
  • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen ins englischsprachige Ausland
  • Englisch in den Alltag einbinden, z. B. indem man Handy, PC und andere elektronische Geräte, Software und Programme (z. B. MS Office) auf Englisch einstellt; Einkaufszettel, sonstige Notizen, Tagebuch auf Englisch schreibt.
  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.
  • Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.
  • Englische Sprach- oder Konversationskurse (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch besuchen. englische Brief/Email/Chat/Tandempartner suchen.

*1: Sehr motivierend ist hier übrigens für die Lehrkraft, wenn sie schon von Fünftklässlern zu hören bekommt: "Darf ich mal fragen, wofür das gut sein soll?" (Wenigstens war der Schüler höflich.)

Die bevorstehenden oder auch schon begonnenen Sommerferien sind für viele dieser Dinge perfekt geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

:-) AstridDerPu

  • PS: Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen, von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr.

Nein, nicht generell.

Es kommt auf den Einzelfall an.

Was gut gelingen kann: individuelle Schwächen gezielt angehen. Dafür bedarf es aber guten Materials und eigener, konsequenter Initiative.

Am besten lernt man Englisch natürlich in einem Land, in dem Englisch die Muttersprache ist.

PS: Ich bezweifle, dass DIE Einser-Schüler kaum Englisch können.

Gruß, earnest

Man lernt klar schneller, wenn man Filme usw. guckt. Macht auch mehr Spaß, als bloßes Auswendiglernen aus einem Buch.

ich finde, dass man nirgends besser lernt als in einem englischsprachigen Land. Alles andere sind nur Ersatzverfahren.

Am besten finde ich durch den Alltag und das Leben einfach