Über wie viel Vokabular (wie viele Wörter) verfügt ein Schüler, der seit 2 Jahren Englisch lernt?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie fleißig man Vokabeln paukt. Ich bin überrascht, wie wenig meine Nachhilfeschülerin nach 4 Jahren drauf hat.

In manchen Schulbüchern sind hinten Wortverzeichnisse, in denen alle Wörter enthalten sind, die die Schüler bis zum Ende des betreffenden Schuljahrs kennen gelernt haben. Das Einfachste wäre, diese Liste mal durchzuzählen. Wichtig ist allerdings auch, dass nicht erwartet wird, dass die Schüler alle diese Wörter aktiv beherrschen (also selber jederzeit parat haben und benutzen können, sondern ein Teil davon soll nur verstanden werden (passiver Wortschatz). Ich nehme an, es dürfte so alles in allem auf 600 - 800 Wörter hinauslaufen.

Hallo plasticgun, da wir alle in einem Nachfolgestaat des "Alten Preußen" leben,gibt es genaue Lehrpläne für jeden Schultyp.In der Grundschule sind es noch nicht soviele Vokabeln,schon deutlich mehr in der Realschule,sowie die Meisten hat man auf den Gymnasien auswendig zu lernen,zu beherrschen und zu verwenden.Um Dir nun weiter Auskunft und Hilfe geben zu können teile uns doch hier zunächst einmal mit,für welchen Schultyp Du diese Info benötigst.Ich kann dann im korrespondierenden Lehrplan nachsehen und Dir detailliert und konkret über den anzustrebenden Lernfortschritt nach 24 Monaten in dem entsprechenden Schultypus Auskunft erteilen.Also,denn bis gleich und Deinen fehlenden Angaben!HG vom ollen Ersthelfer Red Baron

Es gibt schon lange keinerlei Lehrpläne mehr. Das ist ein verbreiteter Irrtum. Es gibt nur noch Rahmenpläne. Und im vorgegebenen Rahmen kann der Lehrer unterrichten, was er möchte.

0

Grössenordnung 1000 bis 3000 Wörter. Kommt drauf an, wie intensiv er lernt. Wenn er täglich eine intensive Lektion hat, kann es die obere Zahl sein.

Die Schülerbücher haben pro Jahrgang ca. 600 Vokabeln.

Nach 2 Jahren sollte man also 1200 Vokabeln parat haben.

Wenn man das auf ein Tag runterbricht, braucht man ro Tag nur 2 Vokabeln lernen. Ich empfehle 5 neue Vokabeln pro Tag zu lernen und immer wieder alte nach dem Karteikastenprinzip aufzufrischen.

Was möchtest Du wissen?