Bin ich ein Rassist wenn ich es Hasse wenn andere Menschen sich auf anderen Sprachen unterhalten?

11 Antworten

Eine Durchsage nicht zu verstehen hat nichts mit Rassismus zu tun. Und wenn eine Durchsage in einer anderen Sprache als die Landessprache und Englisch gemacht wird ist das ärgerlich.

Mit Rassist sein hat das nichts zu tun.
Die von Dir erwähnte Polin gehört ja keiner anderen Rasse an. Und es würde Dich Deinen Worten zufolge nicht stören, wenn ein dunkelhäutiger Amerikaner englisch spricht.

Hättest Du die Bahnansage verstanden, wenn die ältere Dame in gleicher Lautstärke deutsch gesprochen hätte? Wohl nicht. Also hat auch dies nichts mit der Fremdsprache zu tun.

Es gibt Situationen, in denen es unhöflich ist in einer fremden Sprache zu sprechen, weil andere vom Gespräch ausgeschlossen werden. Wenn man sich in einer solchen Situation ärgert, ist das verständlich. Aber man ist dazu nicht verpflichtet.

Nur deswegen bist Du sicherlich kein Rassist. Mich wundert aber schon, dass Dich alle Sprachen außer Englisch und Deutsch stören.

Mich stört es überhaupt, wenn einem fremde Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln die Hucke vollquatschen. Meistens sprechen sie lauter und eindringlicher, als wenn der Gesprächspartner neben ihnen sitzen würde.

Ich habe nichts gegen kurze Absprachen. Besonders anmaßend finde ich, wenn manche Leute die kurze Fahrt zur Arbeit als Büroersatz nutzen.

Mehr als anmaßend finde ich Folgendes (selbst als Zuhörer) erlebt:

Frau sitzt morgens zur besten Zeit im vollen Bus, der allein ein Gewerbegebiet befährt, und telefoniert offensichtlich mit einem Arbeitskollegen. Nach einiger Zeit wird die Frau ziemlich laut: "Och, Herr Xxx, das habe ich Ihnen doch gestern schon gesagt!" Niemand möchte so angesprochen werden und möchte schon gar nicht, dass es für ein solches Gespräch Gesprächszeugen gibt.

Ich habe nichts gegen kurze Absprachen. Besonders anmaßend finde ich, wenn manche Leute die kurze Fahrt zur Arbeit als Büroersatz nutzen.

Och... ich fuhr mal ca 1 Jahr an fünf Tagen in der Woche von Köln nach Dortmund. Mit mir stiegen immer vier Männer - Anwälte - ein. Einer erzählte lauthals von der Beziehung zu seiner Freundin, die er in Verdacht hatte, ihm untreu zu sein.

Das war wie eine Daily Soap. In Wuppertal stiegen die Vier immer aus. Aber am nächsten Morgen ging es weiter. ich war richtig traurig, dass ich nach einem Jahr nicht mehr mit dem Zug fahren musste. So habe ich nie erfahren, wie es weiterging. Jedenfalls aber hat der Erzähler sich von seiner Freundin getrennt, das habe ich noch mitbekommen.

@Dahika

klingt witzig

Vielleicht ist es ja auch etwas anderes, wenn einer etwas erzählt, oder ob jemand von ihm angebrüllt wird,

Und wenn sie auf deutsch telefoniert hätte, hättest du die Ansage verstanden?

Wenn du im Ausland bist, sprichst du dann dort in der Landessprache mit deinen Freunden/Verwandten oder in deiner Muttersprache?

Welche sprache Menschen sprechen hat wenig mit "Rassen" zu tun. Du kannst es halt nicht leiden, wenn du nicht verstehst, was die Leute reden, aber wenn du das im Ausland selbst so machen würdest, solltest du dich nicht beschweren.

Kommt drauf an. Ich finde es von gewissen Kulturkreisen auch immer ziemlich beschissen wenn sie sich in einer anderen Sprache unterhalten, wenn man direkt daneben steht.

warum? Wenn sie nichts mit dir zu tun haben und mit dir gar nicht reden wollen. Es ist dann unhöflich, wenn man selbst zum GEsprächskreis dazugehört. Aber sonst? Man ist doch nicht MIttelpunkt der WElt und muss alles mitkriegen, auch wenn es mit einem selbst nichts zu tun hat? Kopfschüttel.