Welche Sprache lohnt sich am meisten zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dir ab. Wenn dir z.B. Lateinamerika zu weit weg ist, dann rentiert sich für dich Spanisch nicht. Und die über 1 Milliarde Chinesischsprecher bringen dir nichts, wenn dir Chinesisch zu kompliziert ist. Die einzige Sprache, die viele Menschen auf der ganzen Welt können, ist Englisch. Alle anderen sind regional begrenzt. Also mir wäre Lateinamerika zu weit weg und Chinesisch und auch Arabisch zu schwierig. Ich finde nur Russisch und Türkisch interessant. Wem auch das zu kompliziert ist, sollte Italienisch nehmen, das ist noch einfacher.

Kommt alles auf deine Ziele im Leben an.

Ich wollte bspw. schon immer in Spanien leben und durch Lateinamerika reisen, also habe ich mir Spanisch beigebracht - insbesondere, da vor Ort das Englisch der Einheimischen echt nicht gut ist.

Selbiges für Freunde von mir, welche bspw. in Portugal oder Frankreich leben.

Eine Sprache lernen ist ein extrem langer und anstrengender Prozess. Du solltest also dein Warum kennen, da du viele Phasen haben wirst, wo die Motivation nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein. Damit findest du dich in fast allen Sprachen der westlichen Welt schonmal halbwegs zurecht.