sollte man 10 sprachen lernen lohnt sich das?

4 Antworten

Darin sehe ich keinen Sinn, die kann man ja kaum im Kopf behalten, selbst wenn man sie schon gelernt hat. Willst Du ständig Medien in all diesen 10 Sprachen lesen bzw. hören? Mit wem willst Du diese vielen Sprachen ständig sprechen, damit das Wissen bzw. Können bei dir nicht "einrostet"?

Zur Bildung gehört neben der Muttersprache und Englisch noch eine weitere Fremdsprache. Und dann noch weitere 1 bis 3 Fremdsprachen sind nur sinnvoll, wenn man etwas mit Sprachen studiert, also z.B. eine Sprachwissenschaft wie Romanistik oder Slawistik - dann sind die weiteren Sprachen eben aus diesem Bereich. Damit sind wir dann immer noch deutlich unter der Zahl von 10.

Nein.

Der Aufwand, 10 Sprachen zu lernen, ist enorm.

Wenn man aber einmal 10 Sprachen kann, ist es einfach, noch mehr zu lernen. Das jedenfalls haben mir Leute erzählt, die tatsächlich so viele Sprache beherrschten.

Es lohnt sich demnach also, entweder weniger oder mehr als 10 Sprachen zu lernen. 10 Sprachen ist der höchste Aufwand und der geringste Ertrag. ;-)

Wenn du viel reist kann das lohnen. Die internationalen Fotoreporter bedeutender Magazine sprechen mitunter 6-9 Sprachen fliessend. Es gibt weltweit übrigens mehr als 200 Sprachen wobei sich jedoch einige Hauptsprachregionen herauskristallisieren wie Spanisch, Englisch, Russisch, Chinesisch, Französisch, Portugiesisch, Arabisch

Woher ich das weiß:Recherche

10 Sprachen sind zu übertrieben, aber wie man eben möchte

7veren⁷