Spricht Kanzlerin Merkel englisch?

7 Antworten

Spricht Kanzlerin Merkel englisch?

Davon darfst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Als Atomphysikerin gehörte gutes Englisch zu ihrem absolut notwendigen Basiswissen.

Was hat denn Atomphysik mit Englischkenntnissen zu tun, sprechen russische oder koreanische Atomphysiker Englisch?

2
@dasistnett

Sei mir bitte nicht böse, aber diese Frage ist wirklich naiv!

Ein Gutteil der einschlägigen Fachliteratur in naturwissenschaftlichen Disziplinen wurde und wird in Englisch verfasst, und auf internationalen Fachtagungen und Seminaren wurde und wird Englisch gesprochen. Ohne gute Englischkenntnisse hat man in naturwissenschaftlichen Disziplinen keine Chance auf eine wissenschaftliche Laufbahn. Und selbstverständlich sprechen auch russische und koreanische Atomphysiker Englisch, wie alle Atomphysiker aus allen anderen Ländern auch.

2
@dasistnett

Englisch ist momentan die Weltsprache unter Wissenschaftlern.

0

herb meinte, dass es wichtig ist, weil dort die ganzen bezeichnungen und fachwörte englisch sind. wenn man mit anderen forschern aus der welt arbeiten will ist es auch noch zusätzlich notwendig

0

Das Atom musst du weglassen und dafuer schreiben, das Frau Merkel Russisch spricht.

1

Habe noch nie gehört, dass Merkel Englisch spricht. Bei solchen Telefonaten ist immer ein Dolmetscher anwesend der in die andere Sprache übersetzt.

Sonst wäre eine Verständigung gar nicht möglich.

Merkel wird zwar ein paar Begrüssungsfloskeln in englisch oder französisch kennen.

Manche sagen ,sie würde russisch sprechen, weil in den Schulen der DDR russisch als Fremdsprache üblich war.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe schon gelesen, dass Frau Merkel außer russisch keine Fremdsprache spricht. - Bei unserem neuen Außenminister, Herrn Maas soll es übrigens kaum besser aussehen. Über ein paar Begrüßungsworte hinaus soll beider Sprachschatz in Englisch und auch Französisch nicht hinausgehen. Selbst unser Bundespräsident Herr Steinmeier kann sich auf dem internationalen sprachlichen Parkett nur schwach bewegen.

Wie gesagt, ich habe es nur in einem halbwegs seriösen Medienbeitrag gelesen und nehme daher an, dass die Verfasser seriös recherchiert haben. Falls nicht, werden mir unsere Politikgrößen hoffentlich verzeihen.

Wenn die Informationen jedoch stimmen, dann beschämt mich dies als gleichfalls Angehöriger der Export-Weltmeisternation Deutschland.

Wenn sie direkt mit anderen PolitikerInnen spricht, ist auch eine Dolmetscherin dazwischen geschaltet. Selbst Putin, der fließend Deutsch spricht, nutz bei offiziellen Gesprächen DolmetscherInnen.

Woher ich das weiß:Beruf – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

https://www.youtube.com/watch?v=cGZWR5S1lCo

Auf beiden Seiten werden Dolmetscher sitzen.

Danke für das Video !!! Ok, sie spricht nicht schlecht aber sie liest einen vorbereiteten Text ab.

0
@dasistnett

Sie kann sicher auch ohne vorgefertigten Text auf Englisch kommunizieren, verlass Dich drauf!

0

Was möchtest Du wissen?