Wie fandet ihr John f Kennedy?

Aber in den Zeitraum war doch der Kalte Krieg. :/

16 Antworten

Zum einen: JFK hat niemals die Deutsche Sprache beherrscht. Man hat ihm diese Worte in sein Redemanuskript geschrieben und er hat sich passend dazu Notizen gemacht, wie er diese drei Worte aussprechen muss:

Bild zum Beitrag

Aber das nur nebenbei.

Ich finde es sehr bezeichnend, dass JFK sich leider in die Reihe der erschossenen US-Präsidenten einreihen musste - denn er war nun einmal ein Ausnahmepräsident. Nicht nur Aufgrund seines Alters, sondern auch aufgrund der von ihm verfolgten Politik.

Dieser Mann wurde nicht "zufällig" umgebracht, sondern ganz bewusst aus dem Verkehr gezogen, denn seine Ansichten und seine Absichten passten einfach nicht zur Politik des militärisch-industriellen Komplexes der USA.

Gleichzeitig war er übrigens auch ein Betrüger - denn die Ehe mit Jaqueline bestand im Endeffekt nur auf dem Papier und wurde "zum Wohle des Staates" aufrecht erhalten, da ein Präsident in den USA einfach verheiratet sein MUSS! Daher hat man die Affäre mit Norma Jean geheim gehalten, bis auch diese Dame zuviel wusste, und um die Ecke gebracht wurde (nein, kein Selbstmord).

Achja - und ausserdem war JFK ein extrem kranker Mensch und ich bewundere, wie er sich dennoch immer wieder auf den Beinen hat halten können - wenn auch nur mit einem Stützkorsett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
 - (Politik, Deutschland, USA)

Ich kann mich nur erinnern, dass nach dem Attentat, überall die Fahnen auf Halbmast waren. Damals wehten vor öffentlichen Gebäuden überall noch die Deutschlandfahnen und das war das erste Mal, dass diese auffallend tief hingen.

Vater hat dann versucht es Kindgerecht zu erklären. Den Namen John F. Kennedy kannte ich schon aus Erzählungen, wenn die Eltern sich mit Freunden unterhalten hatten. Er war ein sehr beliebter US-amerikanischer President damals gewesen. Sein Ausspruch: "Ich bin ein Berliner", hatte vielen die Zuversicht gegeben, vor der UdSSR sicher zu sein, mit der Schutzmacht USA. Damals wurde sie von den größten Teil der Bevölkerung auch noch als Schutz angesehen.

Wie fandet ihr ihn, als Präsident?

Überbewertet. Hat in meinen Augen als Person nicht viel vollbracht und wird unnötig verehrt, was eher mit seinem jungen Alter und seinem Tod zusammenhängt als mit irgendwelchen großartigen Leistungen während seiner Präsidentschaft.

 Ich dachte immer er konnte nur englisch, aber... er hat ja gesagt ,,ich bin ein Berliner" auf Deutsch hat er ja mal gesagt

Einen Satz in einer Sprache zu sagen heißt nicht, dass man die Sprache beherrscht. Ich kann auf Norwegisch 'Ich liebe dich' sagen, auf Chinesisch 'Die Großmutter ist alt' und auf Italienisch 'Ich esse Zucker'.
Das heißt aber nicht, dass ich die Sprache fließend spreche, sondern nur, dass ich ein paar Bubble Lektionen verinnerlicht habe.
Kennedy wurde der Satz vermutlich aufgeschrieben und dann hat er ihn 20 Mal geübt, um ihn vortragen zu können und damit hat sich die Sache dann.

Ich denke ich spreche besser Englisch als er Deutsch gesprochen hat.

Vielleicht habt ihr ihn auch mal im Real Lief gesehen.

Eher nicht... abgesehen davon dass ich keine Ahnung habe warum Leute ihn attraktiv fanden (finde ich nämlich ganz und gar nicht) wurde Kennedy 63 ermordet... du müsstest also eine mindestens 65 Jährige Person finden, die zufällig mal einen Blick auf Herrn Kennedy werfen konnte... und das ist auf gutefrage.net eher unwahrscheinlich.

Abgesehen natürlich davon: Wenn du dich für ihn interessierst, dann würde ich im November mal die Augen aufhalten. Wir haben 2023, also 60 Jahre nach Ermordung... da laufen bestimmt einige Dokus.

Anastasia65  25.06.2023, 10:36

Und die Deutschen haben den Satz auch noch falsch verstanden: Kennedy sagte nämlich nicht von sich "Ich bin ein Berliner", sondern er sagte, dass ein Mensch stolz sein kann, wenn er sagen kann "ich bin ein Berliner":

Naja er war nicht lange im Amt aber ich finde gute das er gegen die Rassentrennung war

Aber er hat nicht den Krieg in Kuba oder Vietnam gestoppt was wahrscheinlich auch nicht seine schuld ist weil viele andere Amerikaner dagegen gewesen wären aber es sollte im bereich des möglichen sein ein Krieg als Präsident stoppen zu können.

Im Großen und ganzen finde ich hat Jurin Gagarin die 1960er geprägt und nicht Kennedy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als Kind schon für Geschichte interessiert
NevanoGold  25.06.2023, 08:56

Ich meinte natürlich den Anfang der 60er in den 60er gab es noch andere wichtige ereignisse wie Apollo 11 oder Martin Luther King

Ich bin zu spät geboren, um einen unmittelbaren Eindruck von Kennedy zu seinen Lebzeiten gehabt zu haben - aus der Distanz sage ich: ein Blender, wie Obama, aber mit der "Heiligsprechung" durch den frühen Tod und die Art seines Todes.