Dürfte Obama nochmal Präsident werden?

11 Antworten

Nein. Sein Konto der acht Jahre Präsidentschaft ist voll. Es könnte allerdings Michelle Obama antreten lassen, in ihr Kabinett eintreten, sie am Tag der Vereidigung direkt zurücktreten lassen und könnte als sogenannter 'Strohmann' eingesetzt werden. Barack Obama könnte dann die nächsten vier Jahre das Amt des Präsidenten wieder ausüben. Bis zur nächsten Wahl.

Schlupflöcher sind doch etwas tolles. Aber ich denke nicht, dass sie sowas planen. Es wird Zeit für neue Gesichter bei den Demokraten. Noch besser: Linke Demokraten als Präsidentschaftskandidaten.

rein theoretisch gäbe es dafür evtl. ein "Hintertürchen", indem er nämlich bei einer zukünftigen Wahl Vizepräsident wird und dann der gewählte Präsident aus dem Amt scheidet und so Obama nachrückt.

Ob dies möglich wäre oder nicht müsste im Fall der Fälle erst einmal durch das Oberste Gericht entscheiden, sprich: ob Obama gemäß des Verfassungszusatzes als Vizepräsident kandidieren dürfte oder nicht.

stewa1986
Fragesteller

sehr gut formuliert übrigens :)

Nein, dürfte er nicht. Es sind nicht mehr als zwei Amtszeiten erlaubt soweit ich weiß. Siehe 22. Zusatzartikel zur Verfassung

Nein, darf er nicht. Ein Präsident darf nur zwei Amtszeiten lang das Amt bekleiden...egal ob die Amtszeiten direkt nacheinander sind oder ob da Jahre zwischen liegen. Obama hat seine zwei Amtszeiten schon regiert.

Nein in Amerika darf nur 8 Jahr im Amt des Präsidenten sein eine Amtszeit geht 4 Jahre. Da er die er jahre voll hat darf er das nicht mehr