Referat über Obama: Was darf ich sagen?

8 Antworten

SO macht das wiki:

"Mit seinem Einzug in das Weiße Haus im Januar 2009 bekleidete erstmals ein Afroamerikaner das Amt des Präsidenten."

Ansonsten kannst du das auch ganz weglassen.

Das Spezielle ist ja, dass Obamas Mutter weiss und sein Vater schwarz war. Obama war keineswegs sehr dunkelhäutig. Trotzdem war immer die Rede davon, er sei ein schwarzer Präsident.

Die Wächter der politischen Korrektheit agieren heute so aggressiv, dass du es sicher nicht richtig machen kannst. Wenn du sicher sein willst, dass du keinen Shitstorm erntest, wählst du besser ein anderes Thema.

NochsoeinMensch
Fragesteller

das Thema wurde gelost, ich konnte es mir nicht aussuchen

"dunkelhäutig" finde ich jedenfalls (minimal)nbesser

Lotoo  23.04.2022, 16:23

Da er der erste schwarze Präsident war, ist das in der Tat von historischer Bedeutung für die USA und gehört in ein Referat rein.

ioesh  23.04.2022, 16:28
@Lotoo

stimmt

da ist es ja ziemlich unwichtig, das muss man ja auch nicht mehrmals erwähnen

NochsoeinMensch
Fragesteller

Ich möchte aber sagen, dass er der erste schwarze Präsident in den Vereinigten Staaten war

Du kannst beides sagen, ohne dass es rassistisch klingt. Er würde sich sicher auch selber als "the first black American president" bezeichnen.

Rheinflip  23.04.2022, 16:41

Black bitte großschreiben

Was du zum Beispiel sagen kannst, ist, dass er sofort nach Amtsantritt (ohne etwas geleistet zu haben) den Friedensnobelpreis bekommen hat und es dann während seiner gesamten Amtszeit nicht geschafft hat, das Gefangenenlager „Guantanamo“ aufzulösen.

NochsoeinMensch
Fragesteller

Ja, ist beides bereits drin