Kann Barack Obama 2020 nochmal antreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn man einmal zwei volle Legislaturperioden absolviert hat, darf man nicht noch einmal als Präsidentschaftskandidat antreten.

Anders sähe es aus, wenn Obama 2012 gegen Romney verloren hätte - dann hätte er jetzt quasi nach einer "Unterbrechung" durch die Niederlage erneut antreten können. Das hat US-Präsident Grover Cleveland damals so gemacht.

verreisterNutzer  11.05.2018, 22:43

Hätte Obama dann auch nochmal 8 Jahre regieren dürfen, wenn er gegen Romney verloren hätte? Weil dann hätte er schon vier Jahre gehabt.

Indecisive  11.05.2018, 22:45

Nein, nur vier Jahre. Du kannst dir das wie einen "Kontostand" vorstellen - die ersten vier Jahre sind schon drauf. Jetzt dürfen nur nochmal vier dazukommen, dann ist Ende.

AzMonkey86544  06.11.2020, 12:03

Ach du schande!.. Danke erstmal ,für die beantwortung meiner frage. Diese betraf die "Unterbrechung"... Das würde quasi bedeuten, dass unser Freund Donald, sich 2024 wieder aufstellen lassen kann. BEWAHRE..... Hoffentlich hat er da schon nen platz an irgendwem seiner seite...

Nein,wörtlich heißt es im 22. Zusatzartikel der Verfassung der Vereinigten Staaten: „Niemand darf mehr als zweimal zum Präsidenten gewählt werden. Niemand, der länger als zwei Jahre der Amtszeit, für die eine andere Person zum Präsidenten gewählt worden war, das Amt des Präsidenten innehatte oder dessen Geschäfte wahrnahm, darf mehr als einmal in das Amt des Präsidenten gewählt werden. Dieser Artikel findet keine Anwendung auf jemanden, der das Amt des Präsidenten zu dem Zeitpunkt innehatte, zu dem dieser Zusatzartikel durch den Kongress vorgeschlagen wurde. Er hindert auch nicht die Person, die das Amt des Präsidenten in der Periode innehat oder wahrnimmt, in der dieser Artikel in Kraft tritt, daran, für den Rest dieser Amtsperiode das Amt des Präsidenten fortzuführen.“

Quelle:Merkur.de

Michelle Obama dürfte aber will es nicht

http://www.spiegel.de/politik/ausland/michelle-obama-will-nicht-us-praesidentin-werden-a-1145416.html

Nein das kann er nicht. Es sind nur zwei Amtszeiten zugelassen, egal ob diese aufeinander folgen oder nicht

Nein. In den USA darf man maximal 2 Amtsperioden durch machen. Und die Dame wird wohl nicht antreten, da sie mit Politik nicht sehr viel am Hut hat. Aber auszuschließen ist es nicht.

Michelle Obama will keine Präsidentin werden, obwohl sie gute Chancen hätte.