Hat jemand die Ausbildung zur drogistin bei dm gemacht und dazu noch die Weiterbildung zum handelsfachwirten?

2 Antworten

Dein Abitur hat mit den Handelsfachwirt nichts zu tun. Kannst auch Mittlere Reife haben, es interessiert einfach nicht.

Voraussetzung für den Handelsfachwirt ist, daß Du eine Ausbildung im Handel hast und zusätzlich 2 oder 3 Berufsjahre Erfahrung in dem Beruf. Dann wirst Du zur Weiterbildung zum Handelsfachwirt zugelassen.

Also mach Dir hier wegen den Noten oder dem Schulabschluß  keine Gedanken. Die spielen keine Rolle.

Keinnameweil
Fragesteller

Danke! Weist du auch ob man den handelsfachwirten unabhängig von dm absolvieren kann, falls die mir die Möglichkeit nicht bieten ihn anzutreten ?

ChristianLE  11.08.2017, 13:06
@Keinnameweil

Du brauchst für den Handelsfachwirt kein Unternehmen. Einfach bei der IHK anmelden, die Gebühr für Kurs und Prüfung (ca. 4000 €) bezahlen und los geht's.

christl10  11.08.2017, 13:07
@Keinnameweil

Ich habe den Betriebswirt abends gemacht. Der hatte mit meinem Arbeitsgeber nichts zu tun. Ich mußte nur nachweisen, daß ich die 2 oder 3 Berufsjahre Praxis hatte. Die Weiterbildung findet unabhängig von Deinem Arbeitsplatz statt. Das macht man sozusagen nebenbei bzw. zusätzlich zur Arbeit.

Habe natürlich meinen Chef darüber informiert und ich habe den Betriebswirt mit einem Notenschnitt von 1,6 abgeschlossen und das Zeugnis meiner Personalabteilung eingereicht. Als Anerkennung habe ich die gesammten Kursgebühren über 2.500 DM damals vom Arbeitsgeber erstattet bekommen. Toll was!

Habe Abitur und möchte wissen wie die Chancen stehen das man den handelsfachwirten überhaupt antreten darf?

Die Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung zum Handelsfachwirt sind bundeseinheitlich gleich und auch unabhängig davon, in welchem Unternehmen Du deine Ausbildung absolvierst.

Demnach brauchst Du nur eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und eine einjährige Berufspraxis.

Machst Du "nur" eine Ausbildung zum Verkäufer, brauchst Du eine 2jährige Berufserfahrung.

Da die Weiterbildung zum Handelsfachwirt in der Regel mit einem mehrjährigen (2 Jahre) Vorbereitungskurs verbunden ist, könntest Du mit der Weiterbildung auch schon vor der kaufmännischen Abschlussprüfung beginnen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder