Wer glaubt noch an eine sozial gerechte und lebenswerte Zukunft der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Anders 31%
Ja 15%

4 Antworten

Nein

Es läuft extrem viel falsch in ALLEN Teilen der Welt. Ich muss auch dich und deine Statements kritisieren. Du schreibst:

unterdrückt und lebens(art)bedroht zu werden - ¾ der Menschheit wäre glücklich, wenn sie solche "Probleme" hätten.

Nicht nur in Deutschland, praktisch in allen westlichen Industrienationen haben immer weniger Autochthone genügend Zeit und genügend Geld für eigene Kinder. Die Wochenarbeitstzeit und die Lebensarbeitszeit werden immer länger. Und das obwohl es immer mehr Erfindungen und technische Neuerungen gibt, Medizin und Naturwissenschaften Fortschritte machen und die Arbeit immer besser organisiert wird, so dass alle die Arbeiten dürfen und müssen, viel intensiver als in früheren Jahrzehnten arbeiten.

Da läuft etwas GEWALTIG schief. Und CO2 einsparen ist nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

BennTheMan
Fragesteller
Nicht nur in Deutschland, praktisch in allen westlichen Industrienationen haben immer weniger Autochthone genügend Zeit und genügend Geld für eigene Kinder.

Und das ist noch das ¼ der Menschheit, die es sich auf den Schultern der ¾ der Menschheit bequem gemacht haben. Wenn die auch unseren Konsum und Ressourcenverbraucht hätten, könnten wir einpacken - davon abgesehen, daß es unmöglich wäre.

Und die durchschnittliche Arbeitszeit in Deutschland geht seit Jahrzehnten kontinuierlich zurück (im Vergleich zu 50er/70er/90er - danach leichterer Rückgang).

Und wie kommst Du darauf meine Frage mit Deinen doch ziemlich kruden CO²-Ansichten (in Deiner verlinkten Antwort) in Verbindung zu bringen? Das scheinst Du Dir ja auch so zurecht zu biegen, wie Du es gerade brauchst. Aber ich bin da natürlich kein Experte und deswegen höre ich da lieber auf echte Experten, die unabhängig voneinander zu anderen Ergebnissen kommen, als die Deinen - aber war auch alles nicht der Inhalt meiner Frage, also eher Agenda Setting von Dir.

Anders

gerecht ist, wenn jeder bekommt, was er verdient. Da niemand weiß, was jemand anders getan hat (oder er selbst in einer früheren Inkarnation), kann niemand darüber urteilen.

Lebenswert ist Leben immer, allein schon für die Weiterentwicklung des eigenen Selbst. Dass es auch angenehm ist, wird von der Natur nie garantiert.

Nein

Eine schöne Frage :)

Mit traurigen Antworten, doch es stimmt schon. Die meisten beschäftigen sich mittlerweile mit Themen, die ganz sicher nicht als oberste Priorität gesehen werden sollten.

Hier noch mal ein Bildliches Beispiel: Man kann sich die Welt bzw. die Menschheit wie ein Auto vorstellen, dass auf eine Wand zufährt. Manche schaffen es, das Auto ein bisschen zu bremsen, aber die meisten geben weiter Gas, oder kümmern sich nicht drum. Das Problem ist mittlerweile: Wir fahren zu schnell, wir können leider nicht mehr bremsen.

Liebe Grüße

Nein

Solche Mischsysteme wie China sind der westlichen Demokratie in Sachen Wirtschaft weit überlegen.Das betrifft die Stückkosten für die Herstellung technischer Produkte.

Und wer glaubt das man noch Italienisches Tomatemark bekommt sollte mal den Herstellungsweg nachverfolgen. Hergesellt in China abgefüllt in Italien.Daran sind die Profitgeyer in Europa und Amerika selber Schuld. Wegen billigen Arbeitsplätze in Asien brachten sie ihr Hihgtec mit. Und die Chinesen konnten Alles gut kopieren und haben es so verändert das man es nicht Nachweisen kann das die Patente geklaut wurden.Der noch billigere Produzent ist jetzt Indien. Besonders der Umweltschutz wäre mal ein Thea für die Grünen. Ich sage nur was da abgeht? Das ist zum Kotzen.