Wenn dich jemand fragt: "Wie geht es dir"?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte entweder aufrichtig bei Leuten, denen ich davon erzählen möchte oder sage zu denen, denen ich nichts erzählen und bei denen ich am liebsten ohne Rückfragen weiter möchte: "Am liebsten gut". Und das ist ja nun die Wahrheit. 😀

Christina168
Fragesteller

"Am liebsten gut",

Das werde ich mir merken 😅

isilang  18.08.2023, 23:51

Dankeschön fürs ⭐️

Dir geht es hoffentlich gut. 😀

Ich kann ehrlich antworten: "So wie mein herrlicher und treuer Gott und Vater es in Seiner Liebe, Seinem Erbarmen und Seinem Allesbewirken will, mit anderen Worten: Bestens."

Denn "wenn auch unser äußerer Mensch verdirbt" (ich kann dann die eventuelle Erkrankung auch nennen), "so wird doch unser innerer Mensch Tag für Tag erneuert" (2 Kor 4,16), und zwar durch "das lebendige und wirksame Wort Gottes" (Hebr 4,12).

Gar nichts und gar niemand "kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn" (Röm 8,35-39).

Wer so sehr geliebt wird, ist kraftvoll, auch im Leid (siehe "Zuspruch im Leid" bei www.biblischelehre.de), und kann die Wahrheit sagen, sofern ein gewisses Interesse des Fragestellers und Zeit und Gelegenheit gegeben sind.

"Redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten" (Eph 4,25).

Nein manchmal sage ich einfach gut obwohl es mir nicht gut geht ich möchte dann einfach nicht genervt werden

Ja, dann antworte ich ehrlich, aber ohne demjenigen etwas vorzujammern.

Ich teile mein Befinden in Schulnoten ein, zum Beispiel : 2-3, 3-4 oder 4-5, je nachdem, wie es mir eben geht.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Meist ist es doch nur eine Floskel.

Da ich zudem meine Ruhe haben möchte, wenn es mir dreckig geht, halte ich es recht meinen Schnabel.

Zudem msg ich es gar nicht, daß sich zum Beispiel bei gesundheitlichen Beschwerden medizinische Laien irgendwelche dämliche Ratschläge geben, obwohl gerade Ärzte mir das genaue Gegenteil empfahlen.