Wenn dich jemand fragt: "Wie geht's dir?" Sagst Du dann immer ganz ehrlich, wie es Dir wirklich geht?

Sagst du denn selbst auch, wie es dir wirklich geht oder antwortest du mit eine Standartantwort?

Ganz unterschiedlich...bei Menschen, die mir nahe sind, kann ich mich eh nicht verstellen....ansonsten versuche ich höflich mit einer Gegenfrage abzulenken😉

35 Antworten

Meine favorisierte Antwort auf die Frage "Wie geht es dir?" lautet "Am liebsten gut". Damit gibe ich nichts preis, was ich nicht preisgeben möchte und bleibe gleichzeitg freundlich. Auf Floskeln flüchtiger Bekannter kann ich mich dann lächelnd und ohne zu lügen aus der Affaire ziehen.

Es kommt zum einen darauf an, wer diese Frage an mich richtet und zum anderen, ob ich bereit dazu bin, im Fall, dass es mal nicht so rosig ist, darüber zu sprechen. Wenn es mir richtig gut geht, dann teile ich das natürlich auch mit. "Mir geht es gut". Ich halte mich damit aber zurück, wenn ich spüre, dass es meinem Gegenüber nicht gut geht. Es fühlt sich nicht so gut an, wenn man selbst in einer schlimmen Situation steckt und andere berichten vom puren Glück. Zumindest ich empfinde das als nicht angebracht.

Menschen, die mich kennen, lesen meine Emotionen ohnehin am Gesicht ab, so dass sie im Grunde nicht fragen, sondern mein Befinden gleich festellen - "Was ist los?"

Ich mag keine Floskeln, erst recht nicht, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Ich sage nicht "Danke, gut", wenn es ganz anders ist. "Ich habe gerade die eine oder anderen Baustelle" möchte ich auch nicht jedem erzählen, weil das Nachfragen ergeben würde... Und um keine Nachfragen zu riskieren, antworte ich dann "Am liebsten gut". ☺

Ich frage auch nur dann nach dem Befinden, wenn ich das Interesse und die Zeit für die Antwort habe. Ansonsten grüße ich nett und es gibt ein bisschen Smalltalk (manchmal auch ohne stehenzubleiben, laufend ☺). Und ich treffe täglich sehr viele Leute, wo man stehenbleiben könnte.

"Am liebsten gut" herrlich 🤣😂🤣

Das muss ich mir merken...

Also ich frage Dich aus tiefstem Herzen. .wie geht es Dir meine liebe?

Kann ja leider Dein Gesicht nicht sehen 😉

@April1995

Mir geht es gut! Ich habe heute viel Organisation nebenbei und bin auf Multitasking angewiesen - aber ich habe einen guten Lauf und schaffe viel, ☺

Und meine Liebe? Geht es dir gut?

@isilang

Freut mich😊

Bei mir wird auch alles so langsam wieder gut....versuche es mir abends schön gemütlich zu machen, das tut mir gut🤗

@April1995

Ich finde oftmals die Renkonvaleszens besonders erbauend und schön, weil man so richtig spürt, welche inneren Kräfte am Werk sind. Es geht aufwärts. Und diese Zeit ist ja nebenbei auch dafür gemacnt, es sich gemütlich zu machen. Schön Tee trinken, Flauschsocken, was Gutes zu lesen .... Das ist sehr wertvoll und wichtig.

🌻🌻🌻

@isilang

Genau so ist es 🤗 Hab einen schönen Tag meine Liebe 🌷🌷🌷

Hallo April1995!

Ehrlich antworte ich immer, aber die Ausführlichkeit ist verschieden. Wer an meiner Antwort kein Interesse hat, braucht nicht zu fragen. Das versuche ich durch meine ehrliche Antwort deutlich zu machen.

Meistens frage ich auch zurück, was neulich beim (neuen) Zahnarzt ein kurzes Zögern zur Folge hatte, bevor er antwortete.

Wie geht es dir?

LG

gufrastella

Hallo meine liebe 🤗

Es geht mir viel besser ....Grippe überstanden...Rücken ist auch nicht mehr ganz so schlimm....die Herbstmüdigkeit lässt mich schön schlafen...was will man mehr 🤣😂

Und wie geht es Dir? 🤗🌷

@April1995

Da freue ich mich aber, dass dein Rücken sich zu rehabilitieren scheint. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter Besserung für alle Beschwerden!

Die Herbstmüdigkeit schlägt auch bei mir zu, es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn ich einen Tag bei Sonnenschein frohgemut und munter durchs Leben tobe, am nächsten Tag aber bei trübem bis feuchtem Wetter langsam durch die Gegend schleiche. Das mag ich gar nicht!

Ein paar bisher offene Fragen sind geklärt (Lebensumstände, Geld, Gesundheit der Liebsten...), was zu innerer Entlastung geführt hat, andererseits bin ich von der Grundstimmung weniger optimistisch angesichts der Weltlage. Wenn ich meine Naturerlebnisse nicht hätte, würde ich nur wütend, traurig oder zornig sein.

@gufrastella

Ohh meine Liebe....ich weiß, das ist im Moment alles so traurig, man möchte schon gar nicht mehr die Nachrichten anschauen😕

Wir müssen es uns irgendwie trotzdem schön machen...hilft ja alles nichts....ich mach Abends jetzt viele Kerzen an, mach einen schönen Tee....das hilft schon ein kleinwenig.

Fühl Dich ganz lieb umarmt🤗🌷🍀😘

@April1995

Tee und Kerzen: Das Herbstrezept, genau! Und tagsüber die schönen Blattfarben der Bäume und Sträucher bewundern. Danke und eine Umarmung zurück!

@gufrastella

Am Handy gibt es so schöne Emojis 😆 und am PC kann man die auch auf einer extra Seite kopieren und dann einfügen 😊hier noch ein paar für Dich 😊

🍂🍁🍀☘🌿🌾🌴🌳🌲🌱🍂🍁🌹

@April1995

Danke für die vielen Emojis! Ich bin mit deren Bedeutungen überhaupt nicht vertraut, ich könnte bei unbedachter Verwendung mindestens ein ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen. Ein Lacher wäre allerdings besser, zum Beispiel, falls es ein Emoji eines Grünkohls gäbe, den ich dann ganz stolz als Gratulation zur Hochzeit versenden würde... 😂

@gufrastella

🤣😂 Du bist goldig....aber einen Grünkohl hab ich auch nicht 🤣 höchstens eine Tomate 🍅

@April1995

Die (faule) Tomate ist für solche Politiker:innen reserviert, die mir auf den Keks gehen mit ihrer Doppelmoral! Ich weiß, da kann die arme Tomate nichts für, aber das ist nun mal das Schicksal von Symbolen: Irgendeines fühlt sich immer falsch gesehen...🤣

Das du das Wort "goldig" verwendest, rührt mich, das ist so nett altertümlich!

@gufrastella

Und ich mag das Wort "altertümlich" so tief in mir drin bin ich genau so....ein wenig "altertümlich" 😃das mag ich total gerne...und auch andere Menschen, die ein bisschen so sind.

@April1995

Vielleicht schätzen wir beide die gute Seite des Konservativen: Ein Bewahren dessen, was wertvoll und wichtig ist im menschenfreundlichen Sinn.

So ich muss dann mal wech. Bis bald mal wieder!

Kommt drauf an.Wenn es als Floskel kommt oder ich keine Lust oder Zeit habe dann nicht. Wenn es ehrlich gemeint ist und die Umstände es erlauben dann schon.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach niemals nur "Gut!" sagen. Das wäre ein voll überflüssiger Automatismus, der zu nix führt.

Übrigens lautet die kürzeste Grußformel mit Erwiderung:

Person A: "Und ?"

Person B: "Muss !"

🤣😂🤣 " Und? Muss!" 🤣😂🤣

Danke für Deine Antwort!

Nein, nicht immer, denn das geht auch nicht immer denjenigen etwas an.

Stimmt auch wieder....Danke für Deine Antwort!