Welches Nassfutter für die Katze am Besten?

5 Antworten

Hallo und guten Tag Anonymous6767,

gerne möchte ich mit grundsätzlichem Wissen in meine Antwort einsteigen:

Wichtig zu wissen ist, dass J E D E S industriell hergestellte Nassfuttermittel aus der Lebensmittelherstellung kommt, der Kategorie 3 zuzuordnen ist und somit IMMER "Fleisch und tierische Nebenerzeignisse" bedeutet.

Es gibt drei Deklarationsarten:

  • offen
  • halb offen
  • geschlossen

Um so intransparenter die Aufschlüsselung der Nebenerzeugnisse und um so geringer die Prozentangabe, um so mehr kann man davon ausgehen, dass die Inhaltsstoffe eher minderwertiger Natur sind.

Was ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=0QWkX8rNFec

Ein Futtermittel das mindestens 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält in halb offener oder offener Deklaration ohne pflanzliche Nebenprodukte wie Weizen, Gluten und Zucker sowie Lockstoffe ist ein guter Einstieg, um deine Katze an hochwertigere Futtermittel zu gewöhnen.

Zusätzlich ist die Fütterungsmenge zu beachten.

adulte Katzen mit moderater Bewegung sollten zwischen 50-60kcal pro Kilo Körpermasse/Tag an Energiedichte zur Verfügung haben. Da viele Hersteller die kcal/100Gramm nicht angeben, kannst du mit dem LiW-Kalorienrechner ausrechnen, wie viel das von dir favorisierte Futtermittel an kcal/100Gramm enthält.
Beispielrechnung: 60kcal x 4Kilo KM = 240 kcal/Tag Katze.

Auch die tägliche Flüssigkeitszufuhr ist für die Katze elementar. Hier geht man von 50-70ml pro Kilo Körpermasse/Tag aus. Die meisten Futtermittel liegen mit ihren Feuchtigkeitsanteil zwischen 70-80%. Die Differenz zum Tagesbedarf sollte über Katzensuppen, oder mit Augenmerk auf Wasserzufuhr zugeführt werden.
Beispielrechnung: 70ml x 4 Kilo KM = 280ml/Tag Katze.

Mit all diesen Informationen kannst du dir nun das adäquate Futtermittel für deine Katze suchen und sie optimal täglich versorgen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Es muss gar nicht so kompliziert sein. Also du musst auch gar keine Kalorien oder so ausrechnen. Gib plus/minus das, was auf der Packung steht und schau, ob er zunimmt oder abnimmt. Die Kalorien sind sowieso bei jeder Katze anders. Es gibt welche, die brauchen einfach mehr als andere. Lässt sich pauschal nicht sagen.

Gutes Nassfutter hat kein Getreide und kein Zucker drin und am besten auch keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder so. Schlachtabfälle sind nicht allgemein schlecht, jedoch verändert das natürlich die Vitamine und alles, wenn nicht immer dasselbe drin ist.

Trockenfutter bitte allgemein weglassen (die Katze mag es ja nicht mal, gewöhn es ihr besser nicht an) und mehrfach (mindestens 3x täglich) Nassfutter anbieten. Katzen fressen nämlich über den Tag verteilt immer kleine Portionen.

Folgende Marken finde ich soweit in Ordnung: Leonardo, MACs, Catz Finefood, GranataPet, Lucky Lou, Grau, Miamor (nicht alle!), Mjamjam, Bozita (ich habe nur gute Erfahrungen damit, hab aber schon anderes gehört), Kattovit (auch da nicht alle). Dann gibt es auch Eigenmarken, die du anschauen kannst, da gibt es auch immer gute Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

reinfleischdosen kaufen.

getreidefrei heisst nicht, dass nicht viel pflanzlicher füllstoff drin ist. du fütterst richtig, wenn der kot kaum riecht und die katze nicht mehr als zwei kleine häufchen am tag macht.

katzenfutter darf nicht kühlschrankkalt sein und man füttert lieber öfter kleine mengen.

schlachtabfälle sind übrigens im futter kein problem. kommt halt drauf an, was man als schlachtabfälle bezeichnet. die katze braucht teilweise teile vom tier, die für den menschen gewöhnlich nicht verzehrbar sind, als da wären innereien, knorpel, speiseröhre, lunge etc. sowas sind KEINE schlachtabfälle.

die pflanzlichen bestandteile sind da viel kritischer zu sehen. katzen brauchen keine ballaststoffe zur darmfüllung. kein getreide, keine hülsenfrüchte wie soja oder erbsenprotein oder ähnliches auch kein gemüse. und sowas ist in reinfleischdosen halt auch nicht drin.

"Das Beste" ist sehr schlecht.
Meine Katzen bekommen Macs, ich liebe das Futter und meine Katzen auch. Zahle für 3 Katzen im Monat 89Euro.

160g verteilt auf den Tag > 1 Katze

Dazu bekommen sie zwischendurch mal Hühner/Putenherzen, Leber, Mägen, Hälse, Ohren, Füße von diversen Tieren und so Fleisch

Ist doch super wenn deine Katze nicht an Trockenfutter geht? Trockenfutter ist nicht so gut für Katzen. Meine Katzen haben nicht einmal in ihrem Leben Trockenfutter gesehen.

wenn du gutes Futer kaufen willst investier ab 1,-/100g

Gut sind die Biosachen von Fressnapf, man braucht kein fancy Gedöns

Huhn pur

Pute pur

hoher Fleischanteil, aber auch genug Mineralstoffe usw.

Katzen fressen die Maus GANZ

mit Knochen

mit Fell

mit Gedärm UND Mageninhalt

ein gutes Futter spiegelt das wieder

Pets Deli fand ich auch gut

pony  23.03.2024, 13:23

katzen fressen die maus eben nicht ganz. sie lassen die nieren liegen und sie fressen die schilddrüse nicht mit und häufig lassen sie auch den kopf liegen.

trytologin  23.03.2024, 13:58
@pony

wie sie eben grade Bock haben

meiner frisst oft alles, mal nur halb, mal bleibt was liegen