Kstze will kein Getreidefreies futter fressen?

4 Antworten

Hallo moriah27,

Katzen sind von Haus aus komplett anders als Hunde, die ja bekanntlich Allesfresser sind und von niemandem erlernen müssen, was ungefährlich und damit fressbar ist.

Katzenkinder lernen das von ihren Müttern und dem ersten Menschen in ihrem Leben, der sie nachhaltig prägt.

Das dient dem Lebenserhalt und hat somit eine sehr vernünftige Funktion.

Jede Futterumstellung - Ausnahmen bestätigen die Regel - sind oft sehr langwierig, schwerfällig, frustrierend (für alle Beteiligten) und bei einigen Kandidaten nicht von Erfolg gekrönt.

Die Königsdisziplin unter den Futtermittelumstellungen ist die von Trocken- auf Nassfutter.

Das Internet ist voll von Anleitung zur Futtermittelumstellung. Eine detaillierte für jedes deiner Tiere würde wahrlich hier den Rahmen sprengen.

Wichtig ist mir anzumerken: Katzen dürfen nicht Nichts fressen, dürfen nicht - wie Mensch und Hund - fasten!
Das kann sich äußerst schadhaft auf ihren gesamten Verdauungstrakt auswirken, ganz im Speziellen auf Leber und Bauchspeicheldrüse. Alles sehr, sehr unschöne Erkrankungen, ganz im Speziellen für die Katze.

Also bitte immer dafür Sorge tragen, dass die Katzen ausreichend zu fressen und ihre entsprechende Energiedichte am Tag zur Verfügung haben.

Denn, wenn dir jemand rät die Katze hungern zu lassen, damit sie frisst, hat keine Ahnung vom Verdauungsstoffwechsel einer Katze und ist in den Siebzigern hängen geblieben.

Unter den minderwertigen Discounterfuttern mit hoher Akzeptanz gibt es auch getreide- und zuckerfreie Futtermittel.

Dir und deinen Katzen viel Erfolg bei der Umstellung.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Es gibt auch verschiedene Sorten getreide- und zuckerfreies Futter. Bei manchen Katzen hat man allerdings Pech, da bleibt einem fast nichts anderes übrig als das schlechtere Futter zu geben.

Unser Katerchen kam aus einem Haushalt wo es nur Trockenfutter gab, daher war es auch etwas schwierig ihn dran zu gewöhnen. Hatte auch damals extra das hochwertige,teurere Carny-Futter gekauft für ihn.

Tja, das wollte er pertout einfach nicht. Ich sag mal so, die Meisten von uns essen auch nicht nur das, was am gesündesten ist, sondern auch was uns gut schmeckt.
Wir fahren seitdem mit dem Futter von DM sehr gut. Es ist preiswert,qualitativ super in Ordnung und der Kater frisst es sehr gern, da die auch sehr abwechlungsreiche (auch spezial)-Sorten haben. Zudem in verschiedenen Ausrichtungen: Dosen,Schälchen,Beutel. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen fressen alle Macs
Die meiner Mutter sind genauso wie deine. Sie hat jede Art von Nassfutter versucht. Aus dem Grund füttert sie hochwertiges Trockenfutter und gibt den Katzen täglich Soße die extra für Katzen sind. Trockenfutter ist perse nicht schlecht