Welches Essen kann man mit Leinsamen machen?sind leinsamen gesund,und wozu?

5 Antworten

Geschrotet gut verdaulich, eingeweicht und ganz, kann man sie gegen Verstopfung verwenden. Sie enthalten so einen Schleimstoff, der den Darm schmiert.,

Zuviel davon gibt Flitzekacke.

Leinöl soll sehr gesund sein, schmeckt (mir) aber nich besonders gut- man nimmt es auch um Holz zu imprägnieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Leinsamen sind sehr gesund, wegen der Alpha-Linolensäure (Omega 3), den Lignanen & Ballaststoffen. Schon Hippokrates hat deren gesundheitliches Wert betonnt. Auch der renommierte Arzt Dr. Michael Greger ist begeistert von ihnen & empfiehlt sie als einziges spezifisches Lebensmittel auf täglicher Basis. Also ein echtes Superfood!

Dass sie wie oft behauptet zu einer Blausäurevergiftung führen ist nicht belegt & wenn, dann nur bei hohen Mengen. Auch das häufig angeführte Argument mit der Kadmium-Belastung halte ich für marginal.

Ich mische Leinsamen gerne in das Porridge oder den Salat. Man kann sie auch in das Müsli tun. Dr. Michael Greger backt mit Ihnen gerne Vollkorn-Muffins. Dazu empfehle ich statt Haushaltszucker die gesündere Dattelsüße zu nutzen.

Wichtig ist sie zu schroten, da sie sonst nicht verdaut werden.

Ich mache die immer in mein Porridge morgens mit rein. Ich üwrde die nie geschrotet kaufen, da weiss man nicht, wie lange die schon stehen und sie werden ranzig. Dein Kiefer ist der beste Schroter ;-)

Klar sind sie gesund, genau wie alles, was die Natur an essbarem zu bieten hat und unverarbeitet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

 Leinsamen sind reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und anderen Nährstoffen, wodurch sie als gesundheitsfördernd gelten.

Hier sind einige Ideen, wie man Leinsamen in die Ernährung einbeziehen kann:

1. Müsli oder Joghurt: Streue Leinsamen über dein Müsli oder Joghurt, um eine zusätzliche Portion Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren zu erhalten.

2. Smoothies: Füge Leinsamen zu deinen Smoothies hinzu, um sie nahrhafter zu machen und den Ballaststoffgehalt zu erhöhen.

3. Backwaren: Verwende gemahlene Leinsamen als Ei-Ersatz in Backrezepten. Mische dafür einen Esslöffel gemahlene Leinsamen mit drei Esslöffeln Wasser und lasse die Mischung für einige Minuten quellen. Diese Mischung kann als Ersatz für ein Ei verwendet werden.

4. Salate: Streue Leinsamen über Salate, um ihnen eine zusätzliche knusprige Textur und Nährstoffe zu verleihen.

5. Brot und Gebäck: Füge Leinsamen dem Teig für Brot, Brötchen oder Kekse hinzu, um den Nährwert zu erhöhen.

Leinsamen gelten als gesund, da sie reich an Ballaststoffen sind, die die Verdauung fördern und zur Darmgesundheit beitragen können. Sie enthalten auch Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und zur Herzgesundheit beitragen können. Darüber hinaus enthalten Leinsamen auch Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

LeckermaulVK  22.11.2023, 13:41

So eine KI ist echt schnell.

Nebenbei mit etwas Flüssigkeit trinken so ist mir gesagt wurden damit es besser geht zur Toilette. Sonst wüsste ich nichts.