1 Tl rohe leinsamen roh essen giftig?

1 Antwort

Nein.

1 Tl. ist Blödsinn.

"Leinsamen enthalten von Natur aus Substanzen, die beim Zerkleinern Blausäure freisetzen. Der Gehalt unterliegt rohwarenbedingten Schwankungen.

Durch Erhitzen nimmt der Blausäuregehalt ab; daher gibt es die Empfehlung, dass man „Leinsamen nur zum Kochen und Backen verwenden und nicht roh verzehren“ soll.

Das Bundeszentrum für Ernährung meint: Der Verzehr ist unbedenklich, wenn ein Erwachsener täglich nicht mehr als 15 Gramm (circa 2 Esslöffel) Leinsamen isst."

Kamel567
Fragesteller

Hab ich auch gelesen aber meinen die damit 15g roh oder erhitzt?

Adtzec  08.02.2024, 16:05
@Kamel567

Die meinen damit 2 EL rohen Leinsamen.

Ansonsten sollte man ohnehin jedwede Einseitigkeit bei der Ernährung vermeiden und dem Müsli füge ich auch eher etwas Leinsamenöl zu... Da hast du das Problem eh nicht mehr.