Wie bereitet man Leinsamen am besten zu und warum sind sie so gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinsamen enthalten gesundes Öl mit den wichtigen Omega-3-Fettsäuren und jede Menge Ballaststoffe. "Zubereiten" kannst du sie nicht, aber du kannst dir ein Löffelchen ins Müsli streuen. Immer viel dazu trinken!

Kauf den geschroteten Leinsamen, der hält zwar nicht so lange wie die ganzen Körner, aber die Inhaltsstoffe sind besser verfügbar. Bei den ganzen Körnern passiert es gerne, dass sie unten genauso rauskommen wie sie oben reingegangen sind, das heißt der Körper kam an die Öle und Ballaststoffe gar nicht ran.

http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/leinsamen

FCKOS  21.02.2015, 10:19
Kauf den geschroteten Leinsamen, der hält zwar nicht so lange wie die ganzen Körner, aber die Inhaltsstoffe sind besser verfügbar.>

das ist eine denkbar schlechte empfehlung. bestens wäre nur so viel zu schroten was gerade gebraucht wird, jetzt frag dich warum das so ist...

Pangaea  27.02.2015, 19:21

Danke für das Sternchen!

Leinsamen ist so gesund weil er wertvolle Fettsäueren hat. Zudem liefert Leinsamen Ballaststoffe die für deinen Darm gut sind. Eiweiß, Lecithin und andere Mineralstoffe machen Leinsamen zu einem wertvollen Lebensmittel. Wir haben Leinsamen als Vorrat im Haus.

Ins Müsli wird eine Portion geschrottet (Kaffeemühle oder Mulinette)

Wir backen auch gerne Brot und Brötchen selbst, da ist Leinsamen pur immer eine gute Zutat.

Wenn du Leinsamen feiner gemahlen hast, kannst du ihn in verschiedene Backrezepte statt Eierverwenden. Da rechnet man auf 1 Ei ... einen EL Leinsamen und 3 EL Wasser.

Wir machen immer mal einen Smoothie, da passt ein TL Leinsamen super hinein.

Leinsamen (genauso wie Buchweizen) kannst du gut ohne Fett in der Pfanne rösten und über Blattsalate streuen.

Wenn du Panaden für Gemüse oder Käse machst, passt gemahlener Leinsamen super dazu. Es entsteht eine knusprige, nussige Panade.

Wir kochen gerne vegetarisch und machen Burger, Sojaklösschen oder Rezepte die man von Hackfleisch ableitet. In diese Masse passt gemahlener Leinsamen sehr gut. Der Leinsamen gibt der Soja oder Gemüsemasse eine gute Konsistenz.

Es gibt gute Rezepte für Leinsamenkekse oder Knusperstangen.

Ich finde es gut dass du die Frage stellst, oft kommt man gar nicht auf die Idee Leinsamen vielseitig zu verwenden. Manche Leute geben Leinsamen in ihr Joghurt, was ich persönlich eher nicht als Bereicherung ansehe.

Leinsamen kaufst du dir am besten ungeschroten. Sie sind so gesund, weil sie einen sehr hohen Ballaststoffanteil haben und daher die Verdauung gut angekurbelt wird. Sollte es dir um die Omega-3-Fettsäuren gehen, müsstest du dir Leinmehl oder geschrotene Leinsamen kaufen, oder natürlich das nicht ganz billige Leinöl. Diese Fettsäuren sind die selben, wie im Fisch, nur rundum besser bekömmlich.

19sarah94  21.02.2015, 08:56

Das Öl kann man über den Salat geben (aber nur kalt, wenn man es erhitzt, verliert es seine gesunde Wirkung), die Leinsamen kann man über Salate, Müsli oder Joghurt streuen. Mit Leinmehl kann man prima backen. Schmeckt leicht nussig, wie auch das Öl.

TassKaff  21.02.2015, 09:43

Geschrotet ist besser

19sarah94  21.02.2015, 10:12
@TassKaff

Je nachdem ob zu Diätzwecken oder wegen der Nährstoffe:) deshalb hab ich beide Varianten genannt.