Können gesunde Samen vom Körper überhaupt aufgenommen werden?

3 Antworten

man müsste die Samen schroten um die Nähstoffe aufzunehmen. Aber für Leute mit einem empfindlichem Darm würd ich es nicht empfehlen Samen dieser Art zu essen. Ich hab zwar durch eine Vorerkrankung auch einen reizbaren Darm, aber bei mir geht es weil ich von Kleinkindalter daran gewöhnt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich selber gesund und mache Sport

Wenn du die Samen nicht schrotest, sondern ganz isst, werden sie nicht verwertet. Es sind Ballaststoffe und unverdaulich. Aber darin liegt ja ihr Gesundheitswert: sie regen die Verdauung an und durch die verkürzte Darmpassage können andere, ungünstig wirkende Substanzen nicht so lang auf die Darmschleimhaut einwirken. Zudem werden Divertikel vorgebeugt.

die kleinen schon aber die großen?? oder hast du schon welche im Müsli gefunden?

unverdaute kommen bloß wieder hinten raus, schädlich sind die nicht.